Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivRezept des MonatsDas Fünf-Fragen-InterviewNachschlag -
Die Kolumne von Ingmar Nehls
News 2015News 2016News 2017News 2018News 2019News 2020MessearbeitVeranstaltungenKontaktQuadrat grau

Archiv - News - 2020

Projektstart „FABAFerm“- regionale und innovative Produktentwicklung der Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH zusammen mit der DLE GmbH

FABAFerm- Entwicklung einer neuen Technologie zur Herstellung von innovativen regionalen Wurstprodukten durch den Einsatz von fermentierten Leguminosen zur Verbesserung der sensorischen und gesundheitlichen Eigenschaften.

Gegenstand des Projektes ist die Entwicklung von neuartigen Wurstprodukten mit regionalem Bezug durch den Einsatz von fermentierten Bohnen zur Verbesserung der sensorischen und gesundheitlichen Eigenschaften zur Steigerung des Wohlbefindens der Verbraucher.

Ziel ist die Entwicklung von verschiedenen neuartigen Koch- und Brühwurstprodukten mit eindeutig regionalem Bezug durch den Einsatz von fermentierten Leguminosen zur Verbesserung der sensorischen und gesundheitlichen Eigenschaften. Dabei sollen die eigens dafür angebauten Bohnen zum Einsatz kommen, um dem nachhaltigen Firmenkonzept der TORNEY Landfleischerei Pripsleben GmbH gerecht zu werden. Es sollen innovative und umfassende Produktveränderungen im Hinblick auf Fett- und Phosphatreduktion und Nitritpökelsalzaustausch bei gleichbleibender Farb- und Geschmacksgebung vorgenommen werden, die zur Steigerung des Wohlbefindens der Verbraucher führen sollen.

Dabei soll ein Produktsortiment auf Basis der zu entwickelnden Technologie entstehen, um verschiedene Geschmacksvorlieben zu bedienen. Die Zusammensetzung soll einen historischen Bezug in die Region haben. Die verwendeten Zutaten sollen möglichst aus der Region stammen.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH und bedanken und für das entgegengebrachte Vertrauen.


Projektstart „FABAFerm“- regionale und innovative Produktentwicklung der Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH zusammen mit der DLE GmbHPProjektstart „FABAFerm“- regionale und innovative Produktentwicklung der Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH zusammen mit der DLE GmbHProjektstart „FABAFerm“- regionale und innovative Produktentwicklung der Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH zusammen mit der DLE GmbH

Dieses Projekt wird gefördert durch:

Sorbtex EUSorbtex EU

Dieses Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern.


Projektstart der Strukturentwicklungsmaßnahme


Kooperative Produktentwicklungen mit Regionalbezug und Innovationscharakter für KMU in der MSE- „B2B4ME“


Projekttitel:
Kooperative Produktentwicklungen mit Regionalbezug und Innovationscharakter für KMU in der MSE 

Förderung
: Richtlinie zur Förderung von Strukturentwicklungsmaßnahmen

Träger:
Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH

Laufzeit:
01.08.2020 bis 31.07.2021

Aktionsraum:
Mecklenburger Seenplatte

Kontakt:
DLE GmbH / Holger Gniffke / Aver Weg 6a / 17217 Penzlin OT Groß Lukow / 03962-2216464 / info@dle-mv.de / www.dle-mv.de
    
Am 01.08.2020 startete das Projekt „B2B4ME“ -Kooperative Produktentwicklungen mit Regionalbezug und Innovationscharakter für Klein- und Mittelständische Unternehmen in der Mecklenburger Seenplatte.

Thematisch gesehen geht es um die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe durch kooperative Produkt- und Technologieentwicklungen in Betrieben der einheimischen Ernährungswirtschaft mit Schwerpunkt auf den ländlichen Gestaltungsräumen mit besonderen arbeitsmarktlichen Herausforderungen.

Das Ziel des Projektes ist die Vernetzung von regionalen klein- und mittelständischen Betrieben der Ernährungswirtschaft zur gemeinsamen Produkt- und Technologieentwicklung, sowie gemeinsamer Innovation. Neue gemeinsame Produkte, die von beiden Partnern vertrieben werden können und entsprechend zum Image beider Partner passen, bzw. die Verbrauchererwartung erfüllen (B2B4ME). Dadurch sollen für die beteiligten Unternehmen neue Käuferschichten in der Region und darüber hinaus erreicht werden. Die Nachhaltigkeit und die Schaffung von regionalen Wirtschaftskreisläufen steht dabei im Vordergrund. Die Reichweite und die Marktposition der klein- und mittelständischen Unternehmen der einheimischen Ernährungswirtschaft soll erweitert und gestärkt werden. Um die Innovationskraft der Unternehmen zu verbessern, sollen Förderprogramme für Innovation und Entwicklung im Mittelstand auf Bundes und Landesebene genutzt werden.

Projektstart der Strukturentwicklungsmaßnahme 
Projektstart der Strukturentwicklungsmaßnahme 
Projektstart der Strukturentwicklungsmaßnahme


„BURMÉ- AKADEMIE“- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie
FOODtorials 2020

Sonntags ist FOODtorials Zeit in der „BURMÉ- AKADEMIE“. Heute geht es dem rauwolligen pommerschen Landschaf aus regionaler Biohaltung ans Leder- sozusagen, denn unser geschätzter Fachmann für Fleischzerlegung ist der Küchendirektor des Hotels Bornmühle- Torsten Räth. Ausbeiner, Knochensäge, Rippenschere und Hackmesser sind in dem Fall keine Requisiten für einen Horrorfilm, sondern wichtiges Werkzeug bei der Fleischzerlegung. Nach der Grobzerlegung folgt die Feinzerlegung einer Keule- welche Stücke dabei entstehen, wofür man sie am besten verwendet und wie am Ende dann die Teile für „Zweierlei vom Lamm“ entstehen, dass seht ihr in diesem FOODtorial. Ganz im Sinne der Nose-to-Tail Bewegung. Dieser Beitrag kann gern auch ohne Ton angeschaut werden, denn wir arbeiten erstmalig mit Untertiteln auf Grund der Komplexität des Themas. Kommentieren, fragen, kritisieren alles ist erlaubt- wie immer an uns gerichtet, nicht an unseren werten Kollegen Torsten Räth!

 

„BURMÉ- AKADEMIE- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie“ 2020

Immer wieder sonntags öffnen für uns unsere Dozenten der „BURMÉ- AKADEMIE“ ihre Küchen und Wirkungsstätten, um in unseren FOODtorials zu zeigen, worauf es beim leidenschaftlichen Umgang mit der Materie LEBENSMITTEL ankommt. Gekonnt und fachmännisch werden bis zur Perfektion Themen wie Brot, Pasta und Süßspeisen bearbeitet und präsentiert. Nachdem wir im zweiten FOODtorial bei unserem geschätzten Kollegen Torsten Günther gelernt haben, wie man das perfekte Cordon Bleu zubereitet, haben wir uns gefragt- was passiert mit dem Rest? Die Verarbeitung ganzer Tiere- „Nose to tail eating“ sozusagen, wird in Zeiten von Nachhaltigkeit und Ökobilanz immer aktueller und gewinnt auch in der Gastroszene immer mehr an Bedeutung. Wir werden also am nächsten Sonntag bei einem Küchenkünstler zu Gast sein, der in seiner Küche ein ganzes Tier für uns zerlegen wird- Torsten Räth- Küchendirektor im Hotel Bornmühle zeigt uns as himself, wie ein rauwolliges pommersches Landschaf fachgerecht zerlegt wird, um es ganz im Sinne der Nose-to-Tail Philosophie verarbeiten zu können. Auf die fleischbegeisterten, geschickten und gescheiten Torstens dieser Welt!

FOODtorialFOODtorialFOODtorialFOODtorial

 

„BURMÉ- AKADEMIE“- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie
FOODtorials 2020

Heute ist es soweit, das vierte  FOODtorial der „BURMÉ- AKADEMIE“ geht online. Christian Somann und sein engagiertes Team von Lehrlingen aus dem Restaurant Belvedere im Travel Charme Strandidyll Heringsdorf zeigt uns in gekonnter Manier, wie ein perfekt arrangiertes Dessert auf den Teller gezaubert werden kann. Es wird nicht nur mit verschiedenen Zutaten hantiert, sondern auch mit unterschiedlichen Techniken der Zubereitung- vom Sorbet aus Sauerkleejoghurt, über ein Fruchtjus aus frischen Erbbeeren hin zu gegrillten Früchten und Espuma aus Joghurt- alles regional, saisonal, kreativ- mehr geht nicht! Fragen und Kritik, Anregungen und Kommentare sind gern gesehen!


„BURMÉ- AKADEMIE- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie“ 2020


Nachdem wir nun schon einiges an Grundlagenwissen aufschnappen konnten, geht es am nächsten Sonntag weiter mit dem vierten  FOODtorial der „BURMÉ- AKADEMIE“. Geographisch gesehen bewegen wir uns immer noch im Ostseeraum und besuchen am kommenden Sonntag einen langjährigen Wegbegleiter, der eigentlich noch jung- aber mehr als reich an Erfahrung ist- Christian Somann. Er ist der Herr über Töpfe und Pfannen im Restaurant Belvedere im Travel Charme Strandidyll Heringsdorf, immer engagiert und voll bei der Sache, immer gut gelaunt und motiviert mit seinen Lehrlingen zu Gange. Und was bekommen wir zusehen? Mit leuchtenden Augen und in freudiger Erwartung- DESSERT DESSERT DESSERT!

FOODtorialFOODtorialFOODtorialFOODtorial



Ausschreibung : Wir bieten Platz für Ihre Geschäftsidee!
Räumlichkeiten zur Vermietung als Restaurant

Ausschreibung mit Bewerbungsunterlagen & Fragenkatalog als PDF


„BURMÉ- AKADEMIE“- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie
FOODtorials 2020

Klappe die Dritte - es geht weiter im Text!
Am Sonntag nun das dritte FOODtorial der „BURMÉ- AKADEMIE“. PASTA PASTA PASTA war das Motto dieses Drehs und zwar nicht irgendeine PASTA, sondern die perfekte PASTA von Antje und Ines Büttner aus dem Restaurant „Büttners Restaurant“ in Greifswald. Die beiden lieben Pasta, das hatte man schnell gemerkt, sie lieben es, damit zu experimentieren, sie üben und probieren bis zur Perfektion. Das Ganze hat sich mehr als gelohnt und zeichnet sie als „BURMÉ- AKADEMIE“ Experten aus. Fagottini und Garganelli wurden präsentiert- wer hat schon mal davon gehört? Ein Nudelteig der es in sich hat, so zart und wunderbar seidig, so gelb und geschmeidig, dass die Nudel von allein in den Mund zu hüpfen scheint! Anschauen, lernen, nachmachen- und wie immer gern auch kommentieren, kritisieren, fragen und loben!


„BURMÉ- AKADEMIE- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie“ 2020


Heute schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf das dritte FOODtorial der „BURMÉ- AKADEMIE“. Nachdem wir nun wissen, wie das perfekte Brot und das perfekte Cordon Bleu gelingt, widmen wir uns einer von uns besonders geliebten Produktkategorie- der perfekten PASTA! Dazu sind wir nicht etwa nach Italien gereist (im Moment auch eher schwierig), sondern sind in den hohen Norden gefahren- nach Greifswald zu Antje und Ines Büttner in ihr perfektes, kleines und feines Restaurant „Büttners Restaurant“. Was die beiden pastaverrückten Küchenkünstlerinnen uns zeigen wollen? Soviel vorab- es dreht sich um Fagottini und Garganelli und zwar so fantastisch, das sich der Meister himself gleich ein Garganelli Rollbrett besorgt hat. Für den kleinen (großen) Pastahunger seiner lieben Frau…danke danke danke!

FOODtorialFOODtorialFOODtorialFOODtorial


„BURMÉ- AKADEMIE“- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie
FOODtorials 2020

Klappe die Zweite - es geht weiter im Text!
Heute zeigen wir euch das zweite FOODtorial der „BURMÉ- AKADEMIE“.  Wir machen einen Schwenk aus der Produktion rüber in die Küche- nicht in irgendeine Küche bei Mutti um die Ecke (obwohl Muttis natürlich auch fantastisch kochen können), sondern in eine besonders gut geführte und regional bewusste. Unsere FOODtorial Reise geht nach Neustrelitz zu Torsten Günther und seiner bezaubernden Frau Doreen- in den Fürstenhof Neustrelitz! Was erwartet euch? Torsten zeigt, was er besonders gut kann, womit er gern hantiert- er zeigt ein Gericht mit Fleisch-das klassische Cordon Bleu. Wie beim ersten FOODtorial- fragen und kommentieren sind ausdrücklich erwünscht!


„BURMÉ- AKADEMIE- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie“ 2020


Nach dem erfolgten Start am vergangenen Sonntag legen wir am kommenden Wochenende gleich nach und zeigen euch das zweite FOODtorial der „BURMÉ- AKADEMIE“. Unsere Reise geht weiter vom perfekten Brot zum perfekten…Cordon Bleu! Ein Klassiker, der uns vom Meister der Fleischzubereitung präsentiert wird- Torsten Günther öffnet für uns und euch seine Küche und verrät, wie er das perfekte Cordon Bleu zubereitet!

FOODtorialFOODtorialFOODtorialFOODtorial

 

„BURMÉ- AKADEMIE“- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie
FOODtorials 2020

Klappe die Erste - es geht los!
Heute zeigen wir euch das erste FOODtorial, das im Rahmen unseres Projektes „BURMÉ- AKADEMIE- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie“ entstanden ist. Verflixte Technik, verfluchter Ton, aber dafür wunderbar engagierte Menschen mit tollen Ideen und Fähigkeiten! Schaut es euch an, was Christoph Hatscher von der Bäckerei und Konditorei Hatscher aus Stavenhagen euch vermitteln möchte, stellt Fragen, kommentiert, kritisiert uns (nicht Christoph) und gebt uns ein Feedback! Wir finden CORONA doof, wir lieben unseren Job und unsere BURMÉ Sternchen!!!


„BURMÉ- AKADEMIE- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie“ 2020

Wenn wir nicht tun können, was wir möchten, so tun wir, was wir können! Wir haben keine Ambitionen den Kopf in den Sand zu stecken (oder umgekehrt)! Wir haben keine Lust, unser wunderbares Projekt als Elementraschaden abzuheften- wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg kommen. Wir sammeln sie alle ein, wir sprechen mit ihnen, entlocken ihnen ihre Geheimnisse, bringen ihr Wissen ans Licht und tragen es zu euch weiter- sehen, lernen, nachmachen- BURMÉ- AKADEMIE für alle, die Spaß an gutem Essen haben- die FOODtorials sind geboren- Kreativität kennt keine Corona-Grenzen!!!
Ab dem 21.06.2020- jeden Sonntag- ein neues FOODtorial. Zu sehen auf facebook und auf unserer Internetseite! Seid gespannt, wer hier alles einen Einblick in seinen Wirkungskreis geben wird!

FOODtorialFOODtorialFOODtorialFOODtorial


Große Küchenparty in Tillmann Hahns GASTHAUS und Feinkost-Bistro in Kühlungsborn am 29.02.2020

Am 29. Februar 2020 feierte Tillmann Hahn seine Küchenparty für Genießer mit Freunden und regionalen Gästen aus der Gourmet-Speisen- und Getränkeszene. Es war ein kulinarisches Fest um Kunst, Kultur und Kulinarik: es gab vielfältige Speisen und Köstlichkeiten für alle Geschmäcker. Dazu wurden besondere Weine und Craft-Biere, Destillate und Cocktails zum Probieren gereicht. Die DLE GmbH präsentierte ihr Können im Bereich Menü- und Rezepturentwicklung und beteiligte sich so als kompetenter Partner am Eventgeschehen.
*
Karpfen-Beignets / Bohnen / Rote Bete /  Weißweinzabaione
*
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!

Große Küchenparty in Tillmann Hahns GASTHAUS und Feinkost-Bistro in Kühlungsborn am 29.02.2020Große Küchenparty in Tillmann Hahns GASTHAUS und Feinkost-Bistro in Kühlungsborn am 29.02.2020Große Küchenparty in Tillmann Hahns GASTHAUS und Feinkost-Bistro in Kühlungsborn am 29.02.2020Große Küchenparty in Tillmann Hahns GASTHAUS und Feinkost-Bistro in Kühlungsborn am 29.02.2020

Neujahrsempfang der Stadt Penzlin am 10.01.2020

Am Freitag, den 10. Januar 2020 um 18:00 Uhr luden der Bürgermeister und der Präsident der Stadtvertretung von Penzlin zum traditionellen Neujahrsempfang in die Mensa der Regionalen Schule „Johann Heinrich Voß“ mit Grundschule, Hirtenstraße 14, 17217 Penzlin ein. Der Neujahrsempfang bot die Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und den Blick auf das Kommende zu richten. Zugleich wurde die Gelegenheit genutzt, verdienstvolle Mitbürgerinnen und Mitbürger, Organisationen und Vereine für Ihr Engagement in den verschiedenen Bereichen zu ehren. Beim Sektempfang mit Fingerfood konnte man gemeinsam ins Gespräch kommen und das neue Jahr begrüßen. Die DLE GmbH hatte die Gelegenheit, sich bereits zum zweiten Mal auf dieser Veranstaltung als kompetenter Partner zu präsentieren. Es wurden im Rahmen des Sektempfangs verschiedene Köstlichkeiten aus regionalen Zutaten zubereitet und den Gästen der Veranstaltung zur Verkostung bereitgestellt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und bei der Lütten Meierie aus Kratzburg, sowie der Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH aus Altentreptow für die Bereitstellung ihrer köstlichen Produkte!

*Menükarte*

Rundstück mit Kratzeburger Bauernkäse,

Kräutercreme und Kochschinken
(Lütte Meierie Kratzeburg und Torney Landfleischerei Altentreptow)
~
Penzliner Bratkartoffeltopf mit Blutwurst und Birnen
(Torney Landfleischerei Altentreptow)
~
Luftiger Windbeutel mit Kaffee-Trüffelcreme
~
Luftiger Windbeutel mit Preiselbeer-Orangensahne



Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum