Archiv - News - 2017
4. Penzliner Landmarkt in Groß Vielen am 07.10.2017
Am 07.10.2017 fand in Groß Vielen der 4. Penzliner Landmarkt statt. Neben zahlreichen Attraktionen und Mit-Mach Ständen, die die Veranstalter organisiert hatten, hatte die DLE GmbH die Gelegenheit sich als kompetenter Partner zu präsentieren. Es wurde im Rahmen eines Showkochprogramms ein dem herbstlichen Wetter angepasstes Eintopfgericht mit Roter Bete, Kartoffeln, Kohlrabi, Rinderhack und Dill über offenem Feuer zubereitet und den Gästen der Veranstaltung zur Verkostung bereitgestellt. Wir danken uns herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!
Rote Rüben mit Rinderhack und frischem Dill
Zutaten für 6 Portionen 2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 500 g Rote Bete, frisch 1 Kohlrabi 500 g fest kochende Kartoffeln 1 El Butter 2 El Olivenöl 1 El Kümmelsaat Zucker 4 El Apfelessig 1200 ml Rinderfond 2 Lorbeerblätter Salz Pfeffer, schwarz 400 g Rinderhackfleisch 150 g kleine Muschelnudeln 1 Römersalatherz 1 Bund Dill, frisch 150 g saure Sahne |
Nährwerte pro Portion |
1. Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Rote Bete und Kohlrabi schälen und in Spalten schneiden (Küchenhandschuhe), Rote-Bete-Grün hacken und abgedeckt beiseitelegen. Kartoffeln schälen und vierteln.
2. Butter und Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Kümmel und 1 El Zucker zugeben und 1 Minute unter Rühren dünsten. Rote Bete, Kohlrabi und Kartoffeln zugeben und 1-2 Minuten mitdünsten. Mit Essig ablöschen und mit Rinderfond auffüllen. Lorbeer zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt 35 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
3. Hackfleisch zerbröseln, unter Rühren zum Eintopf geben und weitere 15 Minuten garen.
4. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Römersalat putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Dillspitzen mit den zarten Stielen grob hacken. Saure Sahne mit Salz und Pfeffer verrühren. Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Nudeln, Dill, Römersalat und gehacktes Rote-Bete-Grün unterheben. Eintopf mit der sauren Sahne servieren.
Bild: Andrea Schumacher / Bild: DLE GmbH
Abfischfest zum Abschluss der Müritz Fischtage am 01.10.2017 in Boeck
Als Highlight der MÜRITZ FISCHTAGE 2017 gab es am 1. Oktober das große Abfischfest im Fischers Land Boek. Veranstalter der beliebten Müritz Fischtage ist die Fischerei Müritz-Plau GmbH aus Waren. Besonders das Abfischen der großen Störe ist ein besonderes Erlebnis. Neben zahlreichen Attraktionen wie Kaviarverkostung mit Störkaviar & Wodka, Bratfischstrecke mit heimischen Fischen, Verkauf der frischen Fische und Räucherfisch frisch aus dem Ofen, hatte die DLE GmbH die Gelegenheit sich als kompetenter Partner zu präsentieren. Es wurde im Rahmen eines Showkochprogramms ein leckeres Fischgericht mit frischem Störfilet, Kräutergraupen und herbstlichen Rohkostsalat zubereitet und den Gästen der Veranstaltung zur Verkostung bereitgestellt. Wir danken uns bei allen Beteiligten herzlich für die gelungene Veranstaltung!
Bild: DLE GmbH / Bild: Fischerei Müritz-Plau GmbH/ www.fischkaufhaus.de
Kulinarische Unterstützung des Sommercamps der Pfadfindergruppe AVE
„Pünktlich zum Start der Sommerferien findet das Sommercamp der Pfadfindergruppe AVE statt. Mehr als 60 Kinder und Jugendliche werden in der ersten Ferienwoche begleitet von ihren Beteuern eine Woche ein richtiges Campinglager bewohnen. Küchenmeister Holger Gniffke ließ es sich nicht nehmen, diese tolle Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen und übernahm am ersten Tag die Mittagsverpflegung für die fleißigen Pfadfinder. So kochte er lager- und outdoorgerecht auf offenem Feuer ein kräftiges Chili mit Fleisch, Mais und Bohnen für die 60 hungrigen Pfadfinder. Dazu gab es selbstgebackenes Brot. Wir wünschen den Pfadfindern eine schöne und aufregende Zeit und hoffen, dass es allen geschmeckt hat.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Herrn Jan Militzer von der Biopark Markt GmbH für die Unterstützung dieser Kochaktion!
Biopark Markt GmbH
Stavenhagener Straße 41
17139 Malchin
Telefon: 03994-2095-0
info@biopark-mv.de
www.biopark.de
DE-ÖKO-034
Bilder: DLE GmbH
Kinderkochkurs „Neue Mecklenburger Küche
für kleine Mecklenburger Köche“ in der Grundschule Johann-Heinrich-Voß- in Penzlin
„Neue Mecklenburger Küche für kleine Mecklenburger Köche“ hieß das Motto des Kinderkochkurses, den die DLE GmbH in den vergangenen Wochen mit den Schülern der Klassenstufe 2-4 in der Grundschule Johann-Heinrich-Voß- in Penzlin durchführen durfte. Großartige und talentierte Kinder lernten in diesem Grundlagen- Kochkurs erste Küchenfertigkeiten, den Umgang mit scharfen Geräten, frischen Zutaten und Rezepten. So wurden u.a. Brokkoli und Schweinefleisch zusammen mit Sahne und Zwiebeln zu einer leckeren Nudelsoße, Himbeeren, Naturjoghurt und Honig zum erfrischenden Himbeer- Milchshake, es wurde Teig geknetet, geschnippelt, gerührt und püriert. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit, den Küchenchef Holger Gniffke mit allerhand Fragen zu allen Themen rund um das Essen und Trinken zu löchern und konnten am Ende des Kurses alle gemeinsam die zubereiteten Gerichte verzehren. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Schulleiter Herrn Bernd Neuendorf und die Lehrer der Grundschule, sowie die Jost-Reinhold-Stiftung für die Unterstützung dieser Aktion!
Bilder: DLE GmbH
Start des Projektes RegioFishTex mit unserem Partner Fischerei Müritz-Plau GmbH in Waren/ Müritz
„Entwicklung eines neuen Produktsortimentes auf Basis von texturierten Fischproteinen für regionale, hochwertige Fischspezialitäten“
Aktuell ergibt sich eine abnehmende Anlandung bei See- und Süßwasserfischen- real oder durch Fangmengenbegrenzung. Dazu kommen steigende Energie- und Transportkosten, sodass sich der Druck auf die Preise und das Sortiment stetig erhöht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, durch die Entwicklung neuer Produkte eine Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Situation des Unternehmens, eine Verlängerung der Wertschöpfungskette im Unternehmen und somit auch die Sicherung der Existenz und der Arbeitsplätze zu erreichen. Diese Projektziele werden erreicht durch den Einsatz neuer Technologien zur Höherveredelung des Fangs und die Erschließung neuer Märkte und Kunden.
Foto: Müritz-Plau GmbH in Waren / Müritz
Die Kernaufgabe des gemeinsamen Projektes besteht in der Entwicklung geeigneter Restrukturate- der Entwicklung von grätenfreien Produkten, die in jeder beliebigen Form unter Einarbeitung von gesundheitsfördernden Zusätzen angeboten werden können. Geplant ist, diese „Neue“ Produkte in Konserven (Vollkonserven, Suppen, Eintöpfe, Ragouts) und Feinkostprodukten (Fertiggerichte/ Convenience, Feinkostsalate, Marinaden) zum Einsatz zu bringen. Das Potenzial dieses Projektes liegt ebenso im ökologischen Bereich, denn es kommt zur Verwertung des gesamten Fangs, was letztendlich Ressourcen schont, Abfälle vermeidet und Bestände schützt.
Foto: Holger Gniffke
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner Fischerei Müritz-Plau GmbH und bedanken und für das entgegengebrachte Vertrauen.
Beitrag bei neu.eins
Dieses Projekt wird gefördert durch:
|
|
Radsportevent Mecklenburger Seenrundfahrt 26.05.2017-27.05.2017
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die DLE GmbH mit Rat und Tat am kulinarischen Gelingen der Mecklenburger Seenrunde. Am 27.05.2017 luden die Veranstalter des Radsportevents in guter Tradition zu einer Abschlussveranstaltung mit kulinarischer Untermalung als Dankeschön für alle Sponsoren und ausländischen Gäste ein. Gemeinsam mit Partnern aus der regionalen Lebensmittelbranche präsentierte die DLE GmbH wieder ihr Können im Bereich Menü- und Rezepturentwicklung und beteiligte sich so als kompetenter Partner am Eventgeschehen. Für die einwandfreie Realisierung des Menüs sorgte Jürgen Robbel mit seiner Mannschaft, sodass die Gäste mit dem speziell für das Radsportevent entwickelte Menü „Rolling in Action“ überrascht werden konnten.
Brot & Schmalz
*
Spinat-Spargelsalat mit Erdbeeren
und Welsröllchen
*
Hähnchen-Rouladen
mit Kartoffel-Selleriestampf und gebackenen Trauben
*
Preiselbeer-Crêpes mit Schmandcreme &
Zitronenkaramell
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Projektpartnern und Unterstützern wie Christoph Hatscher von der Bäckerei Hatscher aus Stavenhagen, Frank Wegner von der Torney Landfleischerei, Jürgen Robbel und Jens Petzki für die gelungene Veranstaltung und hoffen auf eine Wiederholung 2018!
Projekt REGIOSECALE
mit unserem Partner
Bäckerei & Konditorei Hatscher in Stavenhagen
„Neue Roggenprodukte mit maßgeschneiderten Eigenschaften für neue Käuferschichten“
Am 08.05.2017 war es endlich soweit- die ersten Ergebnisse unseres Projektes konnten in materieller Form als Proben zur Verkostung bereitgestellt werden. Getestet wurden die Proben von ca. 200 Jugendlichen der Klassenstufe acht bis zehn der Evangelischen Schule in Neubrandenburg, um die Beliebtheit der Produkte an unserer Zielgruppe zu überprüfen.
Ziel des Projektes ist, junge Leute an die in unserer Region traditionellen Roggenbackwaren heranzuführen. Leider entsprechen die Eigenschaften von Roggenbackwaren- grau, dunkel, sauer- nicht mehr den Geschmacksvorlieben der jüngeren Menschen zwischen 14- 30 Jahren. Aus diesem Grund hat die Bäckerei Hatscher aus Stavenhagen sich zum Ziel gesetzt helle und milde Backwaren aus Roggen zu entwickeln- das Ganze natürlich auf Basis handwerklicher Arbeit und ohne der Zusatz von chemischen Hilfs- oder Backmitteln.
Die Ergebnisse der groß angelegten Verkostungsaktion sind sehr vielversprechend und positiv für das neue Produkt ausgegangen. Die überwiegende Mehrheit hat sich im Vergleichstest für das neu entwickelte Produkt entschieden.
Wir sind hocherfreut und bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und Mithilfe bei der Umsetzung der Verkostungsaktion!
Pressemitteilung: „Europa vor Ort erkunden“ - 12.05.2017
Bundesweite Veranstaltungsreihe von Bürger Europas e.V. zu Gast in Stavenhagen
Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend führt der gemeinnützige Verein Bürger Europas e.V. im Jahr 2017 bundesweit 12 Projekttage unter dem Titel „Europa vor Ort erkunden“ durch. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern ausgewählter Städte Europa anhand konkreter Projekte aus ihrer Umgebung näher zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, mit Entscheidungsträgern aus ihrer Region zu diskutieren. Dazu besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit EU- und Bundesmitteln geförderte Einrichtungen, die einen bedeutenden Beitrag für die Entwicklung ihrer Städte und Regionen leisten.
Am 12.05.2017 ist der Verein Bürger Europas e.V. mit Schülerinnen und Schülern aus Stavenhagen zu Gast in der Bäckerei Hatscher in Stavenhagen
Dort haben ca. 20 Schülerinnen und Schüler von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr die Gelegenheit, in einem abwechslungsreichen Programm Europa vor Ort zu erkunden.
Für diesen Vormittag hat Heiko Kärger, Landrat des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte seine Teilnahme zugesagt und wird mit den Jugendlichen über den Einfluss und die Auswirkungen europäischer Politik auf die Region sprechen und ihnen als Gesprächsgast zu Fragen über Europa zur Verfügung stehen. Vorher haben die Schülerinnen und Schüler bereits die Möglichkeit die Bäckerei Hatscher kennen zu lernen. Unter fachkundiger Leitung von Christoph Hatscher und Holger Gniffke von DLE Penzlin GmbH werden Sie eine Führung durch die Bäckerei machen und die neuen Roggensorten „Regio Secale“ kennen lernen, die die Bäckerei Hatscher gemeinsam mit der DLE Penzlin GmbH im Jahr 2016 und 17 erforscht hat. In diesem Forschungsprojekt, das mit EU-Mittel finanziert wurde, sollten mit regional angebauten und besonderen Roggensorten Gebäcke entwickelt werden, die den
neuen Anforderungen gesunder Ernährung entsprechen. Durch moderne Technologien werden dadurch bereits in Vergessenheit geratene Getreidesorten wieder belebt,
ein gelungenes Projektbeispiel für den erfolgreichen Einsatz von EU-Fördermitteln in Mecklenburg-Vorpommern.
Pressevertreter sind zu dieser Veranstaltung recht herzlich eingeladen. Über eine anschließende Berichterstattung freuen wir uns sehr.
Pressekontakt: Bürger Europas e.V. / Martina Michalski
Tel. 030 247 249 04 / michalski@buerger-europas.de
Pressemitteilung als PDF
Programm als PDF
Chefs Culinar Messe 2017 in Berlin vom 02.04-03.04.2017
Vom 02.04-03.04.2017 lud die CHEFS CULINAR Nord GmbH & Co. KG zu einer Messe für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung an zwei spannenden Tagen ein. Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie präsentierte die GV-Partner Gruppe die neuesten Trends und Ideen für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung.
Die DLE GmbH beteiligte sich erneut als kompetenter Partner am Messegeschehen. Am CHEFS CULINAR Plus Stand (Koch- und Eventstand) erhielten die Kochprofis Christoph Koscielniak und Daniel Kämmer von Chefs Culinar prominente Unterstützung am Herd.
Wir als DLE GmbH hatten die Möglichkeit zusammen mit Daniel Kämmer auf der einen Seite der Showküche ein neues frühlingshaftes Mecklenburger Heimatmenü bestehend aus drei Gängen zu präsentieren. Auf der anderen Seite präsentierte der bekannte Sternekoch Daniel Schmidthaler aus der „Alten Schule“ in Fürstenhagen zusammen mit seiner Frau Nicole ein frisches Drei Gänge Menü zum Thema regionale Küche.
Pünktlich um 12 Uhr fiel der Startschuss für die Koch-Show am exklusiven CHEFS CULINAR Plus Stand. Moderiert von Gastro-Expertin Vanessa Koch, heizten die Küchenkünstler den hungrigen Besuchern mit ihren Köstlichkeiten ein. Nach drei Stunden waren alle sechs Gänge an die Besucher verteilt. Die DLE GmbH nutzte diese Gelegenheit, den Besuchern der Messe die regionale mecklenburger Küche vorzustellen.
Dies wäre nicht ohne die Unterstützung einheimischer Unterhemer möglich gewesen: ein großes Dankeschön an Jürgen Robbel (Robbel Gastrokonzepte UG) und an Lars Nevermann (Die Mahlzeit Neubrandenburg GmbH) für ihre spontane und unkomplizierte Hilfe!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Projektpartnern und Unterstützern für die gelungene Veranstaltung und hoffen auf eine Wiederholung 2018!
Burmé - Gourmet auf der Alten Burg Penzlin am 17.09.2017
Zum vergrößern auf Bild klicken
Gemeinsames Kochen- BIWAQ-Projekt NordStart NB und die DLE Penzlin haben am 24.03.2017 den Kochlöffel geschwunge
(Artikel und Bilder von Ingmar Nehls)
Nichts führt Menschen besser zusammen als gemeinsames Kochen. Ist die Schürze umgebunden und der Schäler in der Hand, dann spielt es keine Rolle, ob man Abteilungsleiter, Geschäftsführer oder Angestellter ist. Es geht um guten Geschmack, um Aromen, um Zubereitungsarten. Es dampft, es brutzelt, es duftet. Alle Sinne sind voll da. Man quatscht, schnippelt, lacht und probiert und freut sich am Ende, wenn man an einer langen Tafel sitzt und das genießt, was man gemeinsam auf die Teller gebracht hat. Diese besondere Stimmung haben Mitarbeiter der Neuwoba bei der Gesundheitsschulung „clever food“ jetzt erleben können. Das BIWAQ-Projekt NordStart NB hat gemeinsam mit der DLE Penzlin die Mitarbeiterschulung im Bistro der TFA Neubrandenburg organisiert. Kompetent und unterhaltsam hat der Lebensmitteltechnologe und Küchenmeister Holger Gniffke die Gruppe zu kulinarischen Höchstleistungen angetrieben. Die Rezepte des Drei-Gänge-Menüs durften alle Köche mit nach Hause nehmen. Gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Baustein für Erfolg im Beruf. Denn nur wer sich was Gutes tut, kann Leistungen bringen und ist auch glücklicher. Darum bietet NordStart NB diese Schulung für Unternehmen an. Seid ihr interessiert?
KORNHAPPEN reloaded- Erfahrungsbericht des Anwenders
Gemeinsames Treffen von Polarforscher und Entdecker Arved Fuchs, Bäckermeister Gesche und Holger Gniffke am 15.01.2017
Am 15.01.2017 trafen sich anlässlich des von Arved Fuchs gehaltenen Vortrags zu seiner Grönlandrundreise im Jahr 2012 im HKB Neubrandenburg, der Bäckermeister Thomas Gesche und Holger Gniffke mit eben Jenem zum gemeinsamen Gespräch. Auslöser des Treffens war der kleine aber kompakte und mehr als gehaltvolle Verpflegungssnack, der sich im Gepäck des Polarforschers auf seiner langen Reise durch das ewige Eis befand. Entwickelt hatten den 2012 die Ernährungsexperten der DLE GmbH zusammen mit Bäckermeister Thomas Gesche im Auftrag der Nordostdeutschen Handwerkskammer eigens zum Zweck des Einsatzes auf dieser Reise.
Der KORNHAPPEN für Arved Fuchs wurde genau auf die Bedürfnisse der Beteiligten dieser Expedition zugeschnitten hinsichtlich Kalorienmenge, Inhaltsstoffe, Zusammensetzung, Darreichung und Witterungsbedingungen. Nun endlich kam die Gelegenheit mit dem Anwender direkt in den Erfahrungsaustauch zu gelangen. Die Verursacher/ Entwickler zeigten sich mehr als glücklich, einem zufriedenen Polarforscher erleben zu dürfen, der mit großer Freude vom Verzehr des Riegels und den gemachten Erfahrungen berichtete.
Die Bäckerei Gesche stellt nach wie vor auf Vorbestellung und in leicht adaptierter und an hiesige Witterungsbedingungen angepasster Form den KORNHAPPEN her.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Projektpartnern und Unterstützern für das tolle Feedback!
Foto: Susanne Schulz, Nordkurier
DLE im AMV Report auf der BioFach 2017:
Zusammenarbeit zwischen Bäckerei & Konditorei Hatscher in Stavenhagen und der DLE GmbH aus Penzlin