Archiv - News - 2019
Projekttreffen/Workshop zum Thema Regionalmarketing/Fachkräfte in der MSE am 15.11.2019
Am 15. November 2019 lud der Regionalbeirat Mecklenburgische Seenplatte zu einem Arbeitstreffen in die Räume der RWI – Regionale Wirtschaftsinitiative Ost Mecklenburg-Vorpommern e.V., Jahnstraße 3a, Vierrademühle ein.
Ziel des Treffens war es, Projekte der Seenplatte, die unmittelbar oder mittelbar Außenwirkung entfalten und dabei das Thema der Fachkräftegewinnung und -bindung einschließlich der „weichen Standortfaktoren“ mit im Focus haben, voneinander wissen und Synergien ausloten. Eingeladen waren ebenfalls alle Netzwerkprojekte des Regionalbeirates. Allen Akteuren wurde die Möglichkeit gegeben, sich konkret vorzustellen und in einem offenen Austausch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auszuloten. Die DLE GmbH stellte ihr Projekt „BURMÉ- AKADEMIE- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie“ vor. Wir haben uns über die Möglichkeit sich auszutauschen gefreut und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!
Löwenpitch im Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern
„Tag der Nachhaltigkeit – Berufliche Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt der Zukunft“
Am Donnerstag den 17. Oktober 2019 fand von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Neustrelitzer Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Löwenpitchveranstaltungen der „Tag der Nachhaltigkeit – Berufliche Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt der Zukunft“ für Schüler und Schülerinnen der 9-11 Klassenstufe statt.
Neben zahlreichen potentiellen Arbeitgebern und regionalen Ausstellern, die der Veranstalter Robert Gardlowski vom Löwenpitch organisiert hatte, hatte die DLE GmbH die Gelegenheit sich als kompetenter Partner zu präsentieren. Im Rahmen unseres Projektes „BURMÉ- AKADEMIE- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie“ unterstützten wir zwei teilnehmende Betriebe aus der Gastronomie und dem Handwerk- das Hotel und Restaurant „Alte Schule Fürstenhagen“ mit Sternekoch Daniel Schmidthaler und Bäckermeister Wilko Reinold - Unser Bäcker Reinhold GmbH Neustrelitz bei der Präsentation ihrer Betriebe.
Dabei gab es Kostproben aus der Restaurantküche und der Backstube, um den Schülern Berufe aus der Gastronomie und dem Bäckerhandwerk vorzustellen. Durch die Bereitstellung eines Gastro-Gewinnspiels durch die DLE GmbH für die beiden teilnehmenden Betriebe, wurden unter den Schülern Schnuppertage in den jeweiligen beiden Betrieben verlost. Wir freuen uns auf ein Feedback und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!
Projektstart der Strukturentwicklungsmaßnahme
„BURMÉ- AKADEMIE- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie“ am 01.08.2019
Projektsteckbrief
Projekttitel: BURMÉ- AKADEMIE- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie
Förderung: Richtlinie zur Förderung von Strukturentwicklungsmaßnahmen
Träger: Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH
Laufzeit: 01.08.2019 bis 31.07.2020
Aktionsraum: Mecklenburger Seenplatte
Kontakt: DLE GmbH / Holger Gniffke / Aver Weg 6a / 17217 Penzlin OT Groß Lukow / 03962-2216464 / info@dle-mv.de / www.dle-mv.de
Am 01.08.2019 startet das Projekt „BURMÉ- AKADEMIE- Fachkräftesicherung und Fachkräftebindung für die einheimische Gastronomie“. Damit geht die DLE GmbH aus Penzlin in die Offensive, um eine frühzeitige Fachkräfteförderung und Fachkräftemotivation, bereits während der Ausbildung zur Reduzierung des Fachkräftemangels in den Unternehmen der einheimischen Gastronomie zu erreichen. Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf den ländlichen Gestaltungsräumen, die besonderen arbeitsmarktlichen Herausforderungen unterliegen.
Der Qualitätsanspruch des Events „BURMÉ®- Gourmet auf der Burg Penzlin“ soll in die Fachkräfteförderung und Fachkräftebindung, für den Beruf des Kochs, getragen werden. Das Image dieses Berufs soll verbessert werden. Schwerpunkte sind u.a. die Region Demminer Land und die Feldberger Seenlandschaft. Hierbei soll die Vernetzung und enge Zusammenarbeit der regionalen Unternehmen in der Gastronomie an erster Stelle stehen. Es sollen geeignete Maßnahmen zur Fachkräfteförderung und Fachkräftebindung entwickelt werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Lehrlingen in der Gastronomie, aber auch auf den Mitarbeitern in den betreffenden Betrieben. Über die Durchführung von sehr hochwertigen Tagesseminaren an besonderen Orten, zu einzelnen Fachthemen soll das Interesse an dem gewählten Beruf aufrecht erhalten werden und ein Verbleiben in der Region erreicht werden.
Regionale und innovative Produktentwicklung
„ReoGran“
Entwicklung einer Technologie zur Herstellung von Backwaren mit verbesserten ernährungsphysiologischen und sensorischen Eigenschaften für eine höhere Verbraucherakzeptanz
Die Steinofen-Meister GmbH & Co. KG wurde im August 2015 in Waren gegründet. Unternehmensgegenstand ist die Produktion und der Vertrieb von Frisch- und Tiefkühlbackwaren im In- und Ausland. Der Schwerpunkt der Produktion liegt auf qualitativ hochwertigen Tiefkühlbackwaren. Es wird die traditionelle Backkunst mit „Steinofenqualität“ mit den Anforderungen internationaler Produkte verbunden. Die Gründer des modernen Unternehmens haben langjährige Erfahrungen im Bereich der mittleren und großen Bäckereien, sowie in der Tiefkühltechnologie und dem Exportgeschäft. Seit der Firmengründung befasst sich die Steinofen-Meister GmbH & Co. KG kontinuierlich mit der Entwicklung neuer Produkte und Technologien. Diese Projekte wurden aussichtsreich abgeschlossen und konnten erfolgreich bei unseren Kunden im In- und Ausland platziert werden. Da in der Steinofen-Meister GmbH & Co. KG viele Vollkorn- und Sauerteigprodukte verarbeitet werden, sind alle relevanten Technologien, die für das Projekt ReoGran erforderlich sind, vorhanden.
Ziel des geplanten Projektes ReoGran ist die Entwicklung von neuartigen Backwaren mit hoher Verbraucherakzeptanz und einem gesundheitlichen Zusatznutzen. Um eine hohe Verbraucherakzeptanz zu erreichen, werden Backwaren entwickelt, deren sensorische Eigenschaften den Verbrauchererwartungen –hell und weich- entgegenkommen. Darüber hinaus wird dieses Ziel mithilfe einer zu entwickelnden Technologie zur Rekombinierung von Mehlen erreicht. Das bedeutet, dass die zu entwickelnden Produkte einen dem Vollkornmehl entsprechenden Ballaststoffgehalt haben werden.
Der über der gesteigerten Verbraucherakzeptanz hinausgehende Effekt von reduzierten Bindungen von medizinisch wirksamen Stoffen (Schmerzmittel u.o.ä.) wird mittels wissenschaftlicher medizinischer Untersuchungen dokumentiert und ggf. als gesundheitlicher Zusatznutzen für definierte Zielgruppen beworben. Zusammengefasst lassen sich folgende Teilziele benennen:
1. Entwicklung einer Technologie zur Rekombination von Mehlen zur Erreichung eines natürlichen Ballaststoffgehaltes adäquat einem Vollkornmehl.
2. Anpassung der Technologie an die medizinischen Untersuchungen im künstlichen Darmmodel bezüglich Partikelgröße, Partikelvorbehandlung und von Quell- und Gärzeiten.
3. Entwicklung von neuartigen Backwaren mit hoher Verbraucherakzeptanz mit gesundheitlichem Zusatznutzen.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner Steinofen-Meister GmbH & Co. KG und bedanken und für das entgegengebrachte Vertrauen.
Dieses Projekt wird gefördert durch:
Dieses Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern. |
Projektstart „RegioReiða“- eine regionale und innovative Produktentwicklung der LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG zusammen mit der DLE GmbH
Entwicklung eines neuartigen Proteinsnacks für die Sportler- und Fitnessernährung
Trotz der handwerklichen und traditionellen Ausrichtung der LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG, beschäftigt sich das Unternehmen kontinuierlich mit neuen Technologien, um die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Bereits in der Vergangenheit wurden mit verschiedenen Partnern aus der Wissenschaft Entwicklungsprojekte zu neuen Technologien in der Fleisch- und Wurstwarenherstellung durchgeführt und erfolgreich realisiert. Besonders die Wünsche ihrer Kunden nach regionalen und gesunden Lebensmitteln mit wiedererkennbarem Aussehen und Geschmack stehen dabei im Mittelpunkt der Bemühungen.
Ziel des geplanten Projektes „RegioReiða“ ist die Entwicklung eines neuartigen Proteinsnacks. Die Basis wird aus hochwertigem Rindfleisch und Zerealien bestehen. Der Zusatz von regionalen Pflanzenkonzentraten wird den regionalen Aspekt des zu entwickelnden Protein Bars unterstreichen.
Das Gesamtziel setzt sich aus vier verschiedenen Teilzielen zusammen:
Neuartiger Geschmack! Durch die Verwendung von Rindfleisch und verschiedenen Getreidearten wird ein völlig neuartiges Geschmackserlebnis geschaffen. Typische Gewürze aus der Fleischverarbeitung werden im klaren Kontrast zu den am Markt befindlichen Produkten stehen und ein starkes Alleinstellungsmerkmal bilden.
Ein hoher Proteingehalt bei gleichzeitig hoher biologischer Wertigkeit!- Durch die Kombination zwischen Rindfleisch und verschiedenen Getreidesorten wird die biologische Wertigkeit und Verfügbarkeit deutlich gesteigert.
Verwendung regionaler Pflanzenkonzentrate zur Erhöhung des Gehaltes an bioaktiven Substanzen!- Durch den Einsatz von regionalen Pflanzenkonzentraten, zum Beispiel aus dem Sanddorn oder der Heidelbeere wird der Gehalt an bioaktiven Substanzen, wie u.a. Polyphenole oder Anthozyane, signifikant gesteigert, sodass ein gesundheitlicher Zusatznutzen entsteht.
Erreichung der neuartigen Eigenschaften mit natürlichen Zutaten!- Im Gegensatz zu den Produkten von Mitbewerbern werden die oben genannten Eigenschaften nur unter Verwendung von natürlichen Rohstoffen realisiert, was ein wichtiges Verkaufsargument darstellt.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG und bedanken und für das entgegengebrachte Vertrauen.
Dieses Projekt wird gefördert durch:
Dieses Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern. |
9. Goumeria Markt – Frische Markt in Neubrandenburg
Am Samstag den 11. Mai 2019 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr war es wieder soweit - in Neubrandenburg fand der 9.Goumeria Markt - FrischeMarkt statt.
Der Bio Markt Neubrandenburg hatte sich erneut ins Zeug gelegt und zahlreiche Attraktionen und regionale Aussteller zusammengetragen, um einen bunten und vielfältigen Markttag zu gestalten. Auch in diesem Jahr hatte die DLE GmbH die Gelegenheit sich als kompetenter Partner zu präsentieren. Es wurden im Rahmen eines Showkochprogramms zwei verschiede frühlingshafte Gerichte aus regionalen Zutaten zubereitet und den Gästen der Veranstaltung zur Verkostung bereitgestellt.
Das Showkochprogramm mit zwei verschiedenen frühlingshaften Gerichten aus regionalen Zutaten fand von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr mit Holger Gniffke statt
Baguette/ Blutwurst/ Zwiebel/ Apfel
~
Kartoffel/ Rote Beete/ Apfel/ Forelle/ Rauch
Wir danken uns herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!
Chefs Culinar Messe in Berlin am 07.04.2019-08.04.2019
Die DLE GmbH hatte die Gelegenheit, sich als kompetenter Partner zu präsentieren und beteiligte sich am Messegeschehen durch die Unterstützung zweier hervorragender Spitzenköche. Es wurden im Rahmen des Showkochprogramms an zwei Messetagen Drei Gänge Menüs aus regionalen Zutaten zubereitet und den Gästen der Veranstaltung zur Verkostung bereitgestellt.
Showkochen mit dem Spitzenkoch Georg Walter aus dem Gourmetbistro „Blüchers“ aus dem SCHLOSS Hotel am Fleesensee am 07.04.2019 von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf der Showkochbühne
Showkochen mit dem Sternekoch Daniel Schmidthaler Restaurant „Alte Schule“ in Fürstenhagen am 08.04.2019 von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf der Showkochbühne
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die angenehme Zusammenarbeit!
Ab 01.05.2019 sitzen wir in neuen Geschäftsräumen
DLE GmbH
Aver Weg 6a
17217 Penzlin OT Groß Lukow