Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivRezept des MonatsDas Fünf-Fragen-InterviewNachschlag -
Die Kolumne von Ingmar Nehls
News 2015News 2016News 2017News 2018News 2019News 2020MessearbeitVeranstaltungenKontaktQuadrat grau

Archiv - News - 2018

7. Goumeria Markt - FrischeMarkt in Neubrandenburg

Am Samstag den 5. Mai 2018 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr fand in Neubrandenburg der 7.Goumeria Markt - FrischeMarkt statt. Neben zahlreichen Attraktionen und regionalen Ausstellern, die der Veranstalter- der Bio Markt Neubrandenburg organisiert hatte, hatte die DLE GmbH die Gelegenheit sich als kompetenter Partner zu präsentieren. Es wurden im Rahmen eines Showkochprogramms zwei verschiede frühlingshafte Gerichte aus regionalen Zutaten zubereitet und den Gästen der Veranstaltung zur Verkostung bereitgestellt. Wir danken uns herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!

Baguette/ Blutwurst/ Zwiebel/ Apfel
 ~ 
Kartoffel/ Rote Beete/ Apfel/ Forelle/ Rauch

7. Goumeria Markt, Foto: Sebastian Haerter7. Goumeria Markt, Foto: Sebastian Haerter
7. Goumeria Markt, Foto: Sebastian Haerter7. Goumeria Markt, Foto: Sebastian Haerter
Fotos: Sebastian Haerter


Projektstart der Strukturentwicklungsmaßnahme im Folgeprojekt „Kiek in de Koek- Esskultur und Kulinarik auf der Alten Burg Penzlin in historischem Ambiente“ am 01.04.2018

Projektsteckbrief

Projekttitel Folgeprojekt:
„Kiek in de Koek- Esskultur und Kulinarik auf der Alten Burg Penzlin in historischem Ambiente“

Förderung
: Richtlinie zur Förderung von Strukturentwicklungsmaßnahmen

Träger:
Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH

Laufzeit:
01.04.2018 bis 31.03.2019

Aktionsraum:
Mecklenburger Seenplatte

Kontakte:
DLE GmbH / Holger Gniffke / Am Markt 4 / 17217 Penzlin / 03962-2216464 / info@dle-mv.de / www.dle-mv.de

Unsere Recherchen und Beobachtungen der einheimischen Ernährungswirtschaft und Gastronomie haben ergeben, dass neben "Discount-Produkten", für die der Preis das wichtigste ist, die Nachfrage nach hochwertigen Produkten wächst. Dabei bezieht sich die Hochwertigkeit nicht nur auf die Qualität der Rohstoffe, sondern auf den Aspekt der Regionalität und Exklusivität. Es ist also naheliegend, typische Produkte und Gerichte mit Rohstoffen und Zutaten echten regionalen Ursprungs im Gastgewerbe zu manifestieren und diese nicht nur für die einheimische Bevölkerung, sondern für den Tourismus als "Regionale Spezialitäten" zugänglich zu machen.

Da der Tourismus in M-V eine wichtige wirtschaftliche Rolle spielt, ist es unumgänglich, im Bereich Esskultur und Kulinarik Authentizität mit regionaltypischen Gerichten und Produkten zu schaffen, die ein Alleinstellungsmerkmal für Mecklenburg sind. Die alte Burg in Penzlin eignet sich in besonderm Maß als Veranstaltungsort für kulturelle und kulinarische Veranstaltungen. Ihre zentrale Lage, die gute Erreichbarkeit, gute Infrastruktur vor Ort und ein hoher Wiedererkennungswert zeichnen die alte Burg aus.

Es gilt nicht nur die Besucher unseres Landes mit hochwertigen und zeitgemäßen Events zu Besuchen außerhalb der Hauptsaison zu bewegen. Auch die interessierten Bewohner unseres Landkreises sind immer auf der Suche nach geeigneten Angeboten. Hochwertigkeit, Exklusivität und professionelle Organisation sind besonders wichtig. Die Unterstützung der Innovationskraft der Unternehmer der Ernährungswirtschaft durch die aufbereitete Vermittlung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, stellt eine weitere Aufgabe dar. So soll neben einem "Fachtag" für Vertreter aus der Ernährungswirtschaft und ambitionierte Köche am 2. Veranstaltungstag ein Gourmet-Erlebnissevent für die breite Bevölkerung und Gäste in hochwertigem, autentischen und regionalem Stil am 1. Veranstaltungstag durchgeführt werden. Aktuell gibt es in Mecklenburg keine vergleichbare Veranstaltung in der geplanten Größenordnung. Durch BURMÉ- Gourmet auf der Burg – soll dieser festgestellte Bedarf gedeckt werden.


Foto: Sebastian Haerter/ DLE GmbH


Foto: Sebastian Haerter/ DLE GmbH



Fotso: DLE GmbH

 

Projekt REGIOSECALE mit unserem Partner Bäckerei & Konditorei Hatscher in Stavenhagen zu vollster Zufriedenheit beendet

„Neue Roggenprodukte mit maßgeschneiderten Eigenschaften für neue Käuferschichten“

Foto: DLE GmbH

Am 26.03.2018 war es endlich soweit- die neuen hellen Roggentoastbrötchen "Rogg'n'Roll" sind in den Geschäften der Bäckerei & Konditorei erhältlich.

Ein wunderbares und spannendes Projekt geht zu Ende. Ziel des Projektes war es, junge Leute an die in unserer Region traditionellen Roggenbackwaren heranzuführen. Leider entsprechen die Eigenschaften von Roggenbackwaren- grau, dunkel, sauer- nicht mehr den Geschmacksvorlieben der jüngeren Menschen zwischen 14- 30 Jahren. Aus diesem Grund hatte die Bäckerei Hatscher aus Stavenhagen es sich zum Ziel gesetzt, helle und milde Backwaren aus Roggen zu entwickeln- das Ganze natürlich auf Basis handwerklicher Arbeit und ohne der Zusatz von chemischen Hilfs- oder Backmitteln.

Wir sind glücklich und zufrieden und bedanken uns ganz herzlich bei unserem Projektpartner Bäckerei Hatscher aus Stavenhagen, dass wir dieses tolle Projekt begleiten durften!


Große Küchenparty bei Tillmann Hahn- Kunst, Kultur und Kulinarisches von Freunden und Partnern in Tillmann Hahns GASTHAUS und Feinkost-Bistro in Kühlungsborn am 24.02.2018

Alle die Karten hatten, konnten sich freuen- am 24. Februar 2018 wurde eine große Küchenparty für Schlemmer und Genießer mit Freunden und regionalen Stars aus der Kunst, Kultur-, Speisen- und Getränkeszene gefeiert.

Jeder konnte mitfeiern beim ersten Highlight des neuen Jahres und mit dabei sein, wenn Kunst, Kultur und Kulinarik hochleben. Es gab vielfältige warme und kalte Köstlichkeiten aus allen Bereichen der Küche, Spezialitäten vom Patissier und Chocolatier, Bio-Erzeugnisse und Feinkost-Delikatessen zu entdecken. Aus der Getränkewelt wurden besondere Weine vom fachkundigen Sommelier persönlich präsentiert, handgemachte Craft-Biere aus Kleinstserie vom handwerklichen Brauer verkostet, feine Destillate und angesagte Cocktails auch ohne Alkohol gemixt, besondere Säfte und Trendgetränke an der Bar kredenzt.

Als besondere Attraktion warteten neben den kulinarischen Köstlichkeiten auch Vergnügen aus der Welt der Kunst und Kultur mit Grafiken, Gemälden und Fotografien an den Wänden des Gasthauses auf die Gäste des Abends. Dazu konnte man einer Live-Kunst-Performance mit Cartoon- und Skizzenzeichnung erleben, vielfältige Genüsse aus der Welt der Musik und der visuellen Künste wurden geboten. Die DLE GmbH präsentierte ihr Können im Bereich Menü- und Rezepturentwicklung und beteiligte sich so als kompetenter Partner am Eventgeschehen.

*
Große Maräne/ Rote Bete/ Gurke/ Skyr/ Flechte
*
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!

Fotos: DLE GmbHFotos: DLE GmbH
Fotos: DLE GmbHFotos: DLE GmbHFotos: DLE GmbH
Fotos: DLE GmbH


RegioFishTex im Schülertest

Beitrag im neueins Journal vom 26.01.2018

 

Start des Projektes SorbTex mit unserem Partner
Günter Puttkammer Fleischwaren-Spezialitäten GmbH


„Entwicklung von texturierten Suppen für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung“

Die Puttkammer Fleischwaren-Spezialitäten GmbH aus Gadebusch hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Markt der Fertig-Suppen zu revolutionieren. Künftig sollen die Instant-Produkte nicht länger als Pulver aus einer Tüte kommen, sondern vorab frisch zubereitet und anschließend mit Gelatine in einen Darm gefüllt werden. „Ein solches Produkt könnte vor allem für die Großküchen des Landes interessant sein. Häufig kann dort nicht alles frisch zubereitet werden. Dennoch greifen die Köche nur ungern auf die gängigen Fertigprodukte zurück. Die Idee der Fleischwaren-Spezialisten könnte dabei eine sehr gute Alternative sein.
SorbTexSorbTexSorbTex       
Bisher hat das Unternehmen aus Gadebusch mit verschiedensten Würsten, Aufschnitten und eingekochten Spezialitäten bereits vielerlei Fleischwaren im Angebot. Zu den Kunden gehören neben Groß- und Einzelhandelsketten, zahlreiche Feinkostgeschäfte und Imbisse. Zudem werden Alten- und Pflegeheime sowie Hotels und Klinken beliefert.

Mit dem aktuellen Forschungsprojekt möchte der Fleischwarenproduzent künftig eine gesündere Form der klassischen Fertig-Suppe anbieten, die außerdem auch geschmacklich überzeugen soll. Die Wechselwirkungen von Gelatine und Verdickungsmitteln werden dahingehend genutzt, um ein neuartiges Gel-Enzym-System zu bilden. In dieser homogenen Struktur sollen die unterschiedlichen Suppeneinlagen wie Gemüse, Kräuter oder Fleisch, in der Schwebe gehalten werden und sich so gleichmäßig im Produkt verteilen. Für die Haltbarkeit werden die Suppen pasteurisiert und anschließend in einen Kunststoffdarm gefüllt. Im abgekühlten Zustand sind sie dann schnittfest und beliebig portionierbar. Das wird sicher besonders die vielen Großversorgungseinrichtungen des Landes freuen, die dann die erforderliche Menge leicht bestimmen können.

In abgefüllter Form sorgt ein zuvor zugegebenes Enzym dafür, dass sich das Verdickungsmittel im Laufe des Reifeprozesses abbaut und so eine Wiederverflüssigung des Produktes bei der abschließenden Zubereitung möglich wird. Die Suppen können dann vor Ort einfach ohne zusätzliches Wasser erhitzt werden und erlangen so ihre servierfertige Konsistenz. Mit den konkreten Forschungsergebnissen rechnen wir in den nächsten zwei Jahren.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner Partner Günter Puttkammer Fleischwaren-Spezialitäten GmbH und bedanken und für das entgegengebrachte Vertrauen.

Dieses Projekt wird gefördert durch:

Sorbtex EUSorbtex EU

Dieses Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern.


Fleisch DLE

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum