Rezept des Monats - Februar 2026
Ein gesundes neues Jahr wünschen wir allen interessierten Lesern dieser Seiten. Wir beginnen das neue Jahr gelassen und gesundheitsbewusst und empfehlen ein vegetarisches Rezept, das voller Farbe und Aromen des Winters steckt. So lässt es sich in der kalten Jahreszeit aushalten…Bon Appétit!
Klassisches Bœuf Stroganoff
Zutaten für 4 Portionen
800 g Rinderfilet |
2 El Butter (weich) |
1. Rinderfilet in 1 cm dicke Streifen schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Champignons putzen und vierteln. Cornichons abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
2. Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen. Rinderfilet gleichmäßig anbraten, herausnehmen und beiseitestellen. Zwiebeln im gleichen Topf scharf anbraten. Pilze hinzugeben und goldbraun anbraten. Alles mit Kalbsfond ablöschen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Cornichons, Schmand und Senf unterrühren. Sobald die Sauce köchelt das Rindfleisch mit dem Fleischsaft zur Sauce geben und auf niedriger Stufe 2–3 Minuten weiter köcheln lassen.
3. Butter und Mehl in einer Schüssel zu einer gleichmäßigen Masse verkneten. Anschließen die Sauce mit dem Mehl-Butter-Gemisch abbinden und mit Salz, Pfeffer, Thymianblätter und Zucker würzen. Petersilie fein hacken und in die Sauce geben.
4. Bœuf Stroganoff mit Thymianzweigen garniert servieren. Dazu passen nach Geschmack Spätzle, Reis oder Salzkartoffeln besonders gut.





