Rezept des Monats - November 2025
Die Zeit der Herz- und Seele wärmenden Ofengerichte im Jahr hat begonnen. Klassiker wie Rinderschmorbraten, Rouladen und Brathähnchen stehen auf dem Wunschzettel für die kommenden Wochen. Aber wie das immer so ist mit der Inspiration und der Abwechslung, haben wir uns für den November für ein etwas anderes Gericht entschieden, dass dennoch den Wunschkriterien vollkommen entspricht. Lammkarree mit Bohnen und Kartoffelstampf. Bratenherz was willst du mehr …Bon Appétit!
Lammkarree mit Thymiansauce
Zutaten für 4 Portionen
2 Lammkarrees (mit Fettdeckel; à ca. 500 g) |
2 Lorbeerblätter (frisch) 10 Stiele Thymian Salz Pfeffer, schwarz 1 Tl Speisestärke 10 g Butter Außerdem: Alufolie |
1. Lammkarrees putzen, Silberhaut und Fett entfernen. Haut- und Fleischreste sorgfältig vom Lammrückenknochen abschaben. Fleischabschnitte (ca. 500 g) beiseitelegen. Lammkarrees kaltstellen. Zwiebeln und Knoblauch in feine Streifen schneiden.
2. 2-3 El Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Fleischabschnitte darin bei starker Hitze 5 Minuten braten. Zwiebeln und die Hälfte vom Knoblauch zugeben und weitere 3-4 Minuten mitbraten. Tomatenmark zugeben und unter Rühren 30 Sekunden mitrösten. Mit 125 ml Rotwein ablöschen und stark einkochen. Restlichen Rotwein zugeben und ebenfalls stark einkochen. Mit 250 ml kaltem Wasser und dem Fond auffüllen. Offen bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten kochen lassen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Lorbeer und 7 Stiele Thymian zugeben. Sauce durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen, gut durchdrücken (ergibt ca. 250 ml), auf 150 ml einkochen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Sauce mit der in wenig Wasser angerührten Speisestärke binden und 2 Minuten schwach kochen lassen.
3. Restliches Öl und die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Lammkarrees mit restlichem Thymian und Knoblauch darin mit der Fleischseite nach unten bei nicht zu starker Hitze 2 Minuten braten, wenden und mit Salz und Pfeffer würzen. Lammkarrees im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 12-15 Minuten garen. Herausnehmen, in Alufolie einwickeln und 5 Minuten ruhen lassen. Karrees zwischen den Rippenknochen portionieren. Sauce erwärmen und sofort mit dem Fleisch servieren. Dazu passen grüne Bohnen mit Butter und Kartoffelstampf.





