Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - August 2025

Alle reden über das Wetter, dabei muss man es letzten Endes doch so nehmen, wie es kommt. Aber wenn familienintern bei der Abstimmung, was am Wochenende gekocht wird, ein heißes Gericht aus dem Ofen gewinnt, dann stellt sich doch die Frage- wann fängt der Sommer denn nun eigentlich so richtig an? Sei es drum, wir passen uns an und erfüllen den Pasta liebhabenden Hackfleischfans der Familie natürlich sehr gern diesen Wunsch- Lasagne Bolognese. Mit zusätzlich Mozzarella drinnen und draußen. Geht also auch im August!  Bon Appétit!

Lasagne Bolognese mit EXTRA Mozzarella

Zutaten für 4 Portionen

Bolognese
200 g weiße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 g Bundmöhren
150 g Staudensellerie
1 Dose Tomaten (groß, à 800 g, geschält)
4 El Olivenöl
10 g Butter
500 g Hackfleisch (gemischt)
Salz
Pfeffer, schwarz
1 Tl Tomatenmark
200 ml Rotwein, trocken
1 Lorbeerblatt

Béchamelsauce
50 g Butter
50 g Mehl
700 ml Milch
Salz
100 g italienischer Hartkäse ((z.B. Grana Padano), fein gerieben) oder Streukäse nach Belieben
125 g Mozzarella
12 Lasagne-Blätter

Außerdem
Butter (für die Form)

1. Für die Bolognese die Zwiebeln fein würfeln. Den Knoblauch andrücken. Möhren putzen, schälen und fein würfeln. Sellerie putzen, entfädeln und ebenfalls fein würfeln. Die Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Stielansätze und eventuelle Schale von den Tomaten entfernen. Tomaten grob zerschneiden.

2. Öl und Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten dünsten. Möhren und Sellerie zugeben und weitere 4-5 Minuten dünsten. Das Hackfleisch zugeben und 3–4 Minuten unter Rühren braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark 30 Sekunden unterrühren, mit Rotwein ablöschen und stark einkochen lassen. Tomaten, Tomatensaft und Lorbeer zugeben und offen in ca. 1:20 Stunden dicklich einkochen, mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch und Lorbeer entfernen.

3. Für die Béchamel Butter in einem Topf zerlassen, Mehl unterrühren. Mit Milch verrühren und offen bei schwacher Hitze in 20–25 Minuten leicht sämig einkochen lassen, dabei öfters umrühren, mit Salz würzen. Am Ende der Garzeit 50 g geriebenen Käse unterrühren. Den Mozzarella fein hacken. Eine Auflaufform (ca. 23 x 28 cm) mit etwas Butter ausstreichen. Etwas Béchamel auf dem Boden der Form glatt streichen. Schichtweise Lasagneplatten, 40 g geriebenen Käse, Mozzarella und Bolognese einfüllen. Die letzte Schicht sollte Béchamel sein.

4. Die Lasagne im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 15-20 Minuten garen. Den restlichen Käse auf die Oberfläche streuen und weitere 15 Minuten garen, bis die Oberfläche leicht goldbraun und knusprig ist. Die Lasagne aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen und servieren.



Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum