Rezept des Monats - April 2025
Was wäre das bloß für ein Osterfest, ohne ein entsprechendes Gericht mit Eiern? Mittlerweile ist die Auswahl an spannenden und köstlichen Eiergerichten unfassbar groß und trifft sicherlich jeden Geschmack, sofern man Eier mag und verzehrt. Wir müssen gestehen, dass wir sehr große Eier Fans sind und sie tatsächlich in verschiedensten Formen regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Somit ist Ostern für uns absolut ein Grund zur Freude- es lebe das gute traditionelle Senfei. Im vorgestellten Rezept wird das klassische Senfei dann doch ein wenig aus seiner Schlichtheit gehoben und mit wunderbarem Ofengemüse und einer frühlingshaft grünen Senfsauce gekrönt. Da kann man nur sagen- Bon Appétit!
Wachsweiche Eier in Petersilien-Senf-Sauce mit Kartoffeln und Gemüse aus dem Ofen
Zutaten für 4 Portionen
600 g festkochende Kartoffeln |
1 El Zucker (ca. 20 g) |
1. Die Kartoffeln, Möhren und die Rote Bete waschen, trocken tupfen. Die Möhren und die Rote Bete schälen (Küchenhandschuhe benutzen!). Alles in 1 cm breite Spalten schneiden und in einer Schüssel mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Thymian gut mischen. Auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 25–30 Minuten garen.
2. Inzwischen für die Senfsauce 2 Stiele Petersilie beiseitelegen. Die Blätter der restlichen Stiele abzupfen und grob schneiden. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen. Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsefond und Sahne auffüllen. Anschließend bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten kochen lassen, bis der Karamell sich gelöst hat.
3. Gut die Hälfte der Flüssigkeit in einen hohen Rührbecher geben. Petersilienblätter zufügen und mit dem Schneidstab fein pürieren. Wieder in den Topf geben. Senf unterrühren und Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und die Sauce damit binden. Am besten warm stellen.
4. Die Eier in kochendem Wasser in 6–7 Minuten wachsweich kochen. Anschließend abschrecken, pellen und mit Senfsauce und Ofengemüse anrichten. Mit abgezupften Blättern der beiseitegelegten Petersilie und etwas Pfeffer bestreuen.
Archiv - Rezept des Monats