Rezept des Monats - Dezember 2024
Plötzlich Vorweihnachtszeit- plötzlich Weihnachten. In jedem Jahr wundern wir uns, wie schnell doch das Jahr vergangen ist. Kaum, dass man die Weihnachtsdekoration verstaut hat, holt man sie auch schon wieder hervor. Gerade noch das letzte Weihnachtsplätzchen verspeist- schon sehen wir uns wieder „In der Weihnachtsbäckerei singen“ und vor die Planung der weihnachtlichen Mahlzeiten gestellt. In diesem Jahr mal alles anders? Ach nein, lieber nicht. Weihnachten steht für Tradition, damit macht man keine Experimente. Na gut, vielleicht ein bisschen… Nichtsdestoweniger lassen wir uns dieses Jahr nicht auf Veränderungen ein. Ein Klassiker muss her und was gibt es klassischeres als ein wunderbares Bœuf bourguignon? Französischer geht es nicht. Dazu gibt es Dauphine-Kartoffeln und als Dessert- weiße Mousse au Chocolate auf Kirschkompott. Et voilà! Fertig ist das französische Weihnachtsmenü, das auch in der Adventszeit auf den Teller eine gute Figur macht. In diesem Sinne- ein wunderbar köstliches und vor allem entspanntes Weihnachtsfest wünschen wir…Bon Appétit!
Bœuf bourguignon mit Orangenschale und Dauphine-Kartoffeln
Zutaten für 4 Portionen
1 kg Rindfleisch |
2 El Mehl |
1. Das Fleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Schalotten pellen. Möhren putzen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.
2. 4 El Öl in einem Bräter erhitzen, Fleisch darin in 2 Portionen bei starker Hitze ca. 2 Minuten rundherum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Das restliche Öl in denselben Bräter geben, Zwiebeln darin 4-5 Minuten braten. Möhren zugeben und weitere 3–4 Minuten braten. Mit 200 ml Wein ablöschen und stark einkochen. Mit Mehl bestäuben und glatt rühren. Fleisch und Speck zugeben. Mit dem restlichen Rotwein und 100 ml kaltem Wasser auffüllen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 150 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) 1:50 Stunden garen. Schalotten, Orangenschale und Lorbeer zugeben. Offen weitere 40-50 Minuten garen. Am Ende der Garzeit sollte die Sauce leicht dicklich sein, das Fleisch sollte man auch mit einem Löffel zerteilen können.
3. Champignons putzen, Stiele entfernen. Pilze vierteln. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Die Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen, Pilze darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie unterheben und zum Bœuf servieren. Dazu passen Dauphine-Kartoffeln.
Dauphine-Kartoffeln
Zutaten für 4 Portionen
400 g mehlig kochende Kartoffeln |
60 g Mehl |
1. Kartoffeln schälen und grob in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 15-20 Minuten garen. Abgießen, auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 120 Grad (Gas 1, Umluft 100 Grad) 10 Minuten ausdämpfen lassen.
2. Kartoffeln noch heiß durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken und die Eigelbe zügig unterrühren. Butter, 1 Prise Salz und Muskat zugeben und gut verrühren.
3. Für den Brandteig Butter und 50 ml Wasser in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Mehl sieben, auf einmal in die kochende Flüssigkeit schütten und kräftig mit dem Kochlöffel rühren, bis der Teig sich als glatter Kloß vom Topfboden löst. Teig in einer Schüssel kurz abkühlen lassen und das Ei unterrühren.
4. Kartoffelmasse zum Brandteig geben. Käse grob raspeln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Käse und Schnittlauch zum Teig geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren.
5. Aus dem Teig mit 2 angefeuchteten Esslöffeln 16 Nocken formen. Öl in einem Topf auf höchstens 170 Grad erhitzen, Kartoffelnocken darin portionsweise goldbraun ausbacken.
Weiße Mousse au Chocolate auf Kirschkompott
Zutaten für 4 Portionen
Kirschkompott
|
Mousse |
1. Für das Kompott die Kirschen entsteinen und mit Zucker, Vanillemark, Amarenakirschen, 4 El Amarenakirschsirup aus dem Glas und dem Mandellikör 2-3 Minuten schwach kochen, bis die Kirschen Saft abgeben. Stärke mit 3 El kaltem Wasser verrühren, vorsichtig unter die Kirschen rühren und einmal kurz aufkochen. Kirschen völlig kalt werden lassen, dann in 4 Gläser geben.
2. Für die Mousse 125 g Schokolade grob hacken, in einer kleinen Schüssel im heißen Wasserbad schmelzen, aus dem Wasserbad nehmen und lauwarm abkühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Ei mit Rum und Orangenlikör im heißen Wasserbad cremig-dicklich aufschlagen. Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Eimasse auflösen. Eimasse im kalten Wasserbad kalt rühren. Schokolade unterrühren. Sahne nicht zu steif schlagen und nach und nach vorsichtig unterheben. Mousse auf den Kirschen verteilen. Etwa 4 Stunden kalt stellen.
3. Kurz vor dem Servieren die restliche Schokolade mit einem kleinen Messer über die Mousse schaben und mit Puderzucker bestäuben.
Archiv - Rezept des Monats