Rezept des Monats - Juli 2024
Kurz vor der herannahenden Urlaubssaison stimmen wir uns mit Was für ein Sommeranfang. Gefühlt eher eine Mischung aus April und August, Temperaturen und Windlage immer im Wechsel, dazu plötzlicher Starkregen. Wie plant man da ein gutes Picknick im Freien oder den gemütlichen Grillabend im Garten? Am besten mit gut vorzubereitenden Gerichten. Klassisch- der Nudelsalat. Geht eigentlich immer, auch unter dem Vordach der Terrasse, wenn das Wetter plötzlich wieder seine Meinung ändert. Das vorgestellte Rezept besticht durch eine Kombination aus einfachen Zutaten und geschmacklicher Raffinesse- Herrlich sommerlich paaren sich fruchtige Tomaten, cremiger Mozzarella, frische Kräuter und Knoblauch. Was will man eigentlich mehr?.. Bon Appétit!
Nudelsalat mit fruchtigen Tomaten, grünen Kidneybohnen und einer cremigen Mozzarella-Sauce
Zutaten für 9 Portionen
2 Büffel-Mozzarella (à ca. 250 g) |
300 g Tomaten (gemischt) |
1. Einen 1⁄2 Mozzarella für die Sauce in kleine Stücke schneiden. Milch in einem Topf leicht erhitzen, Mozzarella zugeben und 1–2 Minuten ziehen lassen. Danach mit einem Schneidstab sehr fein pürieren, mit Salz, Pfeffer und 2 El Öl würzen. 2–3 Stunden kalt stellen.
2. Paprika putzen, vierteln und entkernen. Paprika mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill 6–8 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika herausnehmen und in einem Gefrierbeutel 5 Minuten ausdämpfen lassen. Paprika häuten, klein schneiden und abgedeckt in einer Schüssel kalt stellen.
3. Die Kidneybohnen abspülen und gut abtropfen lassen. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Chilischote putzen und fein schneiden. Tomaten putzen, Stielansätze keilförmig herausschneiden. Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln.
4. Restliches Öl in einer breiten Pfanne erhitzen, Knoblauch und Chili darin bei milder Hitze 2–3 Minuten erwärmen und beiseite stellen. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, in einem Sieb abtropfen lassen. Nudeln in einer Schüssel mit Knoblauch-Chili-Öl mischen, Paprika und Bohnenkerne zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Die Minze Blätter abzupfen und fein schneiden. Petersilie fein schneiden. Restlichen Mozzarella in Scheiben schneiden. Erst kurz vor dem Servieren Tomaten, Kräuter und Zitronensaft unter den Salat heben. Mozzarella-Sauce nochmals kurz mit dem Schneidstab aufmixen und separat dazu servieren.