Rezept des Monats - Juni 2024
Kurz vor der herannahenden Urlaubssaison stimmen wir uns mit einem exotischen Gericht ein, das hervorragend für die warmen Temperaturen geeignet ist. Ob als schnelles Abendessen oder auf der nächsten Grillparty, das vorgestellte Thai- Nudelsalatrezept präsentiert sich mit Frische, Frucht und Schärfe. Schnell zubereitet überzeugt es durch eine gelungene Kombination von Aromen und Texturen, ein echter Gaumenschmeichler…Bon Appétit!
Thailändischer Nudelsalat mit Kohlrabi, Möhren und Mango
Zutaten für 4 Portionen
Thai-Nudelsalat |
Salat-Dressing |
1. Für den Salat Reisbandnudeln in einer großen Schüssel mit kochend heißem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Möhren und Kohlrabi putzen, schälen und mithilfe eines Spiralschneiders in Spiralen schneiden. Nudeln in ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
2. Chinakohl putzen, waschen und schräg in 1 cm breite Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne schräg in 1 cm breite Ringe schneiden. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Koriander- und Pfefferminzblätter von den Stielen abzupfen.
3. Für das Salat-Dressing Limetten heiß abwaschen, trocken reiben und 2 Tl Schale fein abreiben. Limetten halbieren und 6 El Saft auspressen. In einer großen Schale Limettensaft und -schale, Rohrzucker, Sriracha-Sauce, Fisch-Sauce und Sojasauce verrühren. Sesamöl mit dem Schneebesen unterrühren.
4. Bandnudeln, Kohlrabi, Möhren, Chinakohl, Frühlingszwiebeln, Mango und Kräuter nacheinander unterheben. Salat mit gehackten Erdnüssen bestreut anrichten.