Rezept des Monats - Februar 2024
Der Januar wäre geschafft, die nachweihnachtlichen Wehen sind verklungen und wir befinden uns auf gutem Weg Richtung Frühling. Zumindest werden die Tage wieder jeden Tag ein bisschen länger und wir schauen kulinarisch frohen Mutes Richtung Frühjahr. Und was gibt es Schöneres, als sich an einem stürmisch kalten Tag mit einer Portion leckerem Essen selbst zu verwöhnen? Das vorgestellte Rezept glänzt mit leichter Eleganz, ohne dabei schlicht zu sein und stimmt uns ein auf das, was da noch kommt (Tatsächlich darf bei diesem Gericht eins nicht fehlen- die klassische Backerbse- sowas von Kindheitserinnerung, wirklich anrührend)…Bon Appétit!
Kartoffelcremesuppe mit Fenchel und Räucherforelle
Zutaten für 4 Portionen
600 g mehlig kochende Kartoffeln |
Salz |
1. Die Kartoffeln schälen und den Fenchel und Zwiebeln putzen, dabei den Strunk keilförmig herausschneiden. Das Fenchelgrün beiseitelegen. Kartoffeln, Fenchel und Zwiebel grob würfeln und im Rapsöl andünsten. Anschließend die Brühe zugeben und zugedeckt aufkochen. Nach dem Aufkochen ca. 15 Minuten weich garen.
2. 300 g Schmand zum Gemüse geben und alles mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken.
3. Das Fenchelgrün grob hacken und die Forellenfilets grob zerzupfen. Die Suppe wird mit dem restlichem Schmand, Forellenfilets, Fenchelgrün und Backerbsen garniert und anschließend serviert.
Archiv - Rezept des Monats