Rezept des Monats - Januar 2024
Neues Jahr, neues Glück. Kulinarisch geht das auf jeden Fall, denn jeder Tag, jede Mahlzeit hat definitiv die Chance, die beste aller Zeiten zu werden. Ja, zugegeben, das klingt jetzt vielleicht ein wenig überschwänglich- ABER- das neue Jahr sollte auf jeden Fall ganz wunderbar köstlich und wohltuend beginnen. Für den guten Start und so. Dem folgeleistend schlagen wir an dieser Stelle eins unserer Lieblingsrezepte vor, das ganz ohne Zweifel herzerwärmend, wohlig warm und samtig weich, wachrüttelnd und seelenstreichelnd ist. Pasta mit Käsesauce. Aber natürlich nicht irgendeine. Eine besondere muss es schon sein. Aus Selbstliebe .…Bon Appétit!
Gorgonzolapasta mit Birnen und Nüssen
Zutaten für 2 Portionen
100 g Gorgonzola |
100 ml Gemüsefond (nach Belieben Kalbsfond) |
1. Den Gorgonzola in feine Stücke schneiden, Walnusskerne hacken, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Birne vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Den Staudensellerie sehr fein würfeln.
2. Anschließend die Milch, Sahne und Brühe aufkochen. Den Gorgonzola unter Rühren zufügen und 2 Minuten mitkochen, bis der Käse sich aufgelöst hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die vorbereiteten Schnittlauchröllchen hinzufügen.
3. Das Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Den Staudensellerie und die Birnen ca. 3 Minuten andünsten, dann die gehackten Walnüsse dazugeben. 3 El vom Gemüse zum Garnieren beiseite stellen. Das restliches Gemüse zur Sauce geben und vorsichtig unterheben.
4. Die Pasta wird in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung gegart. Anschließend wird die Pasta abgegossen und die Sauce darüber gegeben. Das restliche Gemüse zum Garnieren verwenden.
Archiv - Rezept des Monats