Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - Dezember 2023

Ob nun für das Adventssonntagsessen oder die Weihnachtsfeiertage, es ist Dezember und der Dezember ist geradezu perfekt für Braten mit brauner Sauce. Kräftige, wohltuende Aromen, fruchtig süße Beilagen, all diese Geschmäcker schmeicheln unserem Gaumen in der dunklen, kalten Jahreszeit. Und tatsächlich eignet sich das vorgestellte Rezept hervorragend als (gut zugegeben- vielleicht nicht ganz so traditioneller) Weihnachtsbraten. Wenn man als Gast dreimal zum  Weihnachtsessen eingeladen ist, die Gastgeber den Gästen etwas Gutes tun wollen und schon zur Begrüßung im Flur der Satz- „Ich habe uns Ente gemacht!“ fällt, ist das vielleicht beim ersten Besuch spektakulär und köstlich, aber nicht zum wiederholten Mal in Folge an drei Tagen. Also muss eine Alternative her. Weihnachtsbraten ok, aber bitte ein anderer. In diesem Sinne- ein herrlich köstliches und vor allem abwechslungsreiches Weihnachtsfest wünschen wir…Bon Appétit!

Rinderbraten mit Speckwirsing und Pfefferbirnen

Zutaten für 6 Portionen

Braten
1 kg Rinderschaufelstück
(beim Metzger vorbestellen)
250 g Zwiebeln
120 g Möhren
250 g Knollensellerie
12 Stiele Thymian
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
5 El Rapsöl
Salz
Pfeffer, schwarz
20 g Butter
1 El Tomatenmark
300 ml Rotwein, trocken
400 ml Rinderfond
10 g Apfelkraut
1 Tl Speisestärke

Wirsing
700 g Wirsing
Salz
30 g Speck (durchwachsen; in Scheiben)
30 g Butter
3 El Crème fraîche

Birne
200 ml Portwein, weiß
60 ml Weißweinessig
100 ml Orangenlikör
2 Tl Timut-Pfeffer (angedrückt)
1 El Zucker
Salz
1 Birne (reif, fest)
2 Zweige Rosmarin
2 Tl Rosa Beeren


1. Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 1 Stunde temperieren lassen.

2. Inzwischen Zwiebeln fein würfeln. Möhren und Sellerie putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Hälfte vom Thymian mit den Stielen grob zerschneiden. Knoblauch andrücken. Lorbeerblatt einritzen.

3. 3 El Öl am besten im gusseisernen Bräter erhitzen, Fleisch darin bei mittlerer bis starker Hitze 3 - 4 Minuten rundum braten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Öl entfernen. Restliches Öl und Butter in den Bräter geben, Zwiebeln darin 3-4 Minuten goldbraun braten. Möhren und Sellerie zugeben, weitere 4 Minuten mitbraten. Knoblauch, Lorbeer und Thymian zugeben, kurz mitbraten. Tomatenmark unter Rühren 30 Sekunden mitbraten. Mit Wein ablöschen (siehe Tipp) und stark einkochen. Fleisch, Fond und 200 ml Wasser zugeben. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) 2,5 - 3 Stunden garen, dabei das Fleisch einmal wenden. 30 Minuten vor Ende der Garzeit den Deckel entfernen.

4. Inzwischen für den Wirsing äußere Blätter des Wirsings entfernen. Restliche Blätter vom Strunk schneiden und waschen. Mittelrippe entfernen, danach die Blätter in 3 cm große Stücke schneiden. Wirsing in reichlich kochendem Salzwasser 2-3 Minuten leicht bissfest garen, in ein Sieb gießen, abschrecken, gut abtropfen lassen und stark ausdrücken. Speck fein würfeln.

5. Für die Birnen Portwein mit Essig, Orangenlikör, Timut-Pfeffer, Zucker und 1/2 Tl Salz in einem Topf einmal aufkochen. Birne schälen, in 8 Spalten schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Birnenspalten in den kochenden Sud geben, beiseite stellen und im warmen Sud zugedeckt abkühlen lassen. Rosmarin grob schneiden und zusammen mit den Rosa Beeren in den kalten Sud geben.

6. Bräter aus dem Ofen nehmen, Braten in Alufolie einwickeln und im Ofen bei 60 Grad warm halten. Sauce durch ein feines Sieb gießen und stark ausdrücken. Sauce auf 400 ml einkochen, Apfelkraut unterrühren und mit der in wenig kaltem Wasser angerührten Speisestärke binden.

7. Für den Wirsing Butter in einem Topf zerlassen, Speck darin 1 Minute bei mittlerer Hitze auslassen. Wirsing zugeben, 1 Minute weitergaren, Crème fraîche unterrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Braten aus der Folie nehmen, in Scheiben schneiden. Mit etwas Wirsing, Birne und Sauce auf vorgewärmten Tellern sofort servieren.



Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum