Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - November 2023

Im November hängt man zwischen den Stühlen. Gerade jetzt, wo das Wetter nicht so richtig weiß wohin die Reise geht. Mal windig, mal Regen, so richtig nicht kalt- einfach schmuddelig und huschig. Kulinarisch ein Spagat- schielt man mit einem Auge schon Richtung Vorweihnachtszeit mit Braten und Zimt, könnte man auch gut noch den Grill anheizen. Wir entscheiden uns für ein kräftiges, pikantes Fleischgericht mit frischen Aromen von Petersilie und Zitrone. Eine wunderbare Mittelweggrätsche zum Wohlfühlen…Bon Appétit!

Ossobuco vom Kalb mit Petersilien-Gremolata

Zutaten für 4 Portionen

300 g weiße Zwiebeln
80 g Bundmöhren
120 g Staudensellerie
3 Knoblauchzehen (klein)
4 Kalbshaxenscheiben: (je ca. 3 cm dick; 1,2-1,4 kg)
250 g Perlzwiebeln
1 große Dose geschälte Tomaten (800 g)

8 El Rapsöl
Salz
Pfeffer, schwarz
200 ml Wermut (z.B. Noilly Prat)
300 ml Kalbsfond
2 Lorbeerblätter
1 Bio-Zitrone
½ Bund feine glatte Petersilie
1 Baguette


1. Zwiebeln fein würfeln. Möhren putzen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Sellerie putzen, entfädeln, ebenfalls in 1 cm große Würfel schneiden. 2 Knoblauchzehen andrücken. Fleischstücke am Rand leicht einschneiden, damit sie sich beim Garen nicht verziehen. Perlzwiebeln pellen. Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen. Tomaten grob schneiden.

2. 3-4 El Rapsöl in einem Bräter erhitzen, die Fleischstücke darin bei mittlerer bis starker Hitze ca. 2 Minuten rundherum braten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Das restliche Öl im Bräter erhitzen, Schalotten darin 2 Minuten braten. Möhren, Sellerie und Knoblauch zugeben und weitere 3-4 Minuten braten. Mit Wermut ablöschen und stark einkochen. Fleisch, Tomaten, Tomatensaft und Fond zugeben und zugedeckt im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 1:20 Stunden garen, dabei die Fleischstücke einmal wenden. Die Perlzwiebeln und den Lorbeer zugeben und offen weitere 20-30 Minuten garen.

3. Für die Gremolata die Zitronenschale fein abreiben. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Restlichen Knoblauch in fein hacken. Zitronenschale, Petersilie und Knoblauch mischen.

4. Die Kalbshaxenscheiben aus dem Ofen nehmen, mit etwas Gremolata bestreuen und servieren. Die restliche Gremolata und frisches Baguette dazu servieren.



Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum