Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - Oktober 2023

Was wäre der Wechsel der Jahreszeiten ohne die Jahreszeitenküche? Kein Frühling ohne Spargel und Scholle, kein Sommer ohne köstliche Grillgerichte, kein Winter ohne Bratapfel und dunkle Saucen, in denen kräftige Schmorbraten schwimmen. Und der Herbst? Wartet mit einer Fülle von Aromen und Zutaten auf, die uns einstimmen auf Gemütlichkeit und wohlige Wärme am Ofen. Hier vorgestellt- zugegeben noch recht leicht und locker- ein Pastagericht, das uns allerdings schon auf die kommenden Tage im Herbst einstimmt. Wirsingkohl, Haselnüsse und eine sahnige Käsesauce läuten die nächste Herbstsaison ein. Wir feiern den Herbst…Bon Appétit!

Wirsingtagliatelle mit Parmesan-Thymian-Sauce und Haselnüssen

Zutaten für 4 Portionen

500 g Wirsing
300 g Tagliatelle (oder Fettuccine)
Salz
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 El Butter (10 g)
250 ml Weißwein (trocken)

300 ml Schlagsahne
3 Stiele Thymian (nach Belieben mehr)
80 g Parmesan (fein gerieben)
Pfeffer, schwarz
Muskat (frisch gerieben)
50 g Haselnüsse (geröstet)


1. Wirsing putzen, vierteln, den harten Strunk entfernen und in Streifen schneiden (so dick wie die Pasta). Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. 2 Minuten vor Ende der Garzeit Wirsingstreifen zugeben und mitgaren.

2. Für die Sauce Schalotten und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Weißwein zugießen, aufkochen und um die Hälfte einkochen lassen. Sahne zugießen und 5 Minuten bei milder Hitze kochen lassen.

3. Nudeln und Wirsing abgießen, dabei ca. 150 ml Nudelwassser auffangen. Thymianblättchen von den Stielen abzupfen, zusammen mit der Hälfte des Nudelwassers und der Hälfte des Parmesans zur Sauce geben. Mit schwarzem Pfeffer und Muskat würzen. Die Nudeln und den Wirsing untermischen (bei Bedarf noch etwas mehr Nudelwasser zugeben). Haselnüsse grob hacken und mit der Pasta auf die Teller verteilen. Mit restlichem Parmesan bestreuen und servieren.



Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum