Rezept des Monats - September 2023
Was ist das Schönste am Spätsommer? Oder schon Frühherbst? Die Fülle an Rohstoffen, die aus dem eigenen Garten kommen. Aber ob nun aus dem Garten oder vom Markt, geschenkt von den Nachbarn oder aus dem hiesigen Supermarkt- der Spätsommer bietet eine Vielzahl von Aromen und Backmöglichkeiten. In vorgestellten Rezept haben wir uns von den Früchten des eigenen Gartens inspirieren lassen. Süße Brombeeren und saftige Birnen reifen entspannt vor sich hin und warten geradezu darauf, von uns gepaart mit Haselnüssen und aromatischen Gewürzen zu köstlichem Kuchen veredelt zu werden. So schmeckt Spätsommer…Bon Appétit!
Birnen-Brombeerenschnitten mit Haselnüssen
Zutaten für 16 Stücke
Füllung und Glasur |
|
1. Für die Füllung 30 g Haselnüsse für die Glasur beiseitelegen, restliche Nüsse im Blitzhacker fein zerkleinern. Von der Orange 2 Tl Schale fein abreiben und 4 El Saft auspressen. 1-2 El Orangensaft für die Glasur beiseite stellen.
2. Butter, Zucker, Fünf-Gewürze-Pulver, Orangenschale und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers cremig rühren. Gemahlene Nüsse und Mehl unterrühren.
3. Birnen schälen, vierteln, entkernen und in 1-2 cm kleine Würfel schneiden. Brombeeren verlesen. Birnenwürfel, Brombeeren und 2 El Orangensaft mischen.
4. Für den Teig Quark, Öl, Eier, Zucker, Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Handrührers, dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den leicht bemehlten Händen zu einem glatten Teig verkneten.
5. Sofort auf der Arbeitsfläche zu einem Rechteck in Backblechgröße ausrollen. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
6. Den Teig mit einem Messer mittig halbieren. Eine Teighälfte gleichmäßig mit der Füllung bestreichen, dann Brombeeren und Birnen darauf verteilen. Zweite Teighälfte darauflegen, leicht andrücken und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 30-35 Minuten backen. Nach 25 Minuten Backzeit den Kuchen nach Bedarf mit Backpapier abdecken, sodass er nicht zu dunkel wird.
7. Für die Glasur den Puderzucker mit dem restlichen Orangensaft verrühren. Restliche Haselnüsse grob hacken.
8. Kuchen auf ein Kuchengitter stellen. Sofort mit dem Zuckerguss bestreichen und mit den gehackten Haselnüssen bestreuen. Am besten lauwarm und mit Schlagsahne servieren.