Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - Mai 2023

Wer hat Appetit auf selbstgemachte Ravioli? Zugegeben, es ist kein Rezept für ein schnelles Abendessen unter der Woche, jedoch lohnt es sich, wenn man Zeit und Muße hat, aus Eiern, Mehl und Gries selber einen Nudelteig herzustellen. Mit der passenden frühlingsfrischen Füllung und Sauce wird das vorgestellte Rezept ganz schnell zum Liebling aller Pastafans. Und mal ehrlich- Spinat, Tomaten und Pasta sind einfach ein unschlagbares Team unter den Pastagerichten…Bon Appétit!

Spinat-Ravioli mit Honigzwiebeln

Zutaten für 4 Portionen

Nudelteig
2 Eier (Kl. M)
200 g Mehl
(plus etwas zum Bearbeiten)
30 g Hartweizengries
Salz
1 Eiweiß

Füllung
400 g Blattspinat, frisch
2 Schalotten
2 Zehen Knoblauch
2 El Olivenöl
200 g Frischkäse, natur
Salz
Pfeffer, schwarz

Honigzwiebeln und Garnitur
2 Gemüsezwiebeln (ca. 500 g)
4 Stiele Thymian
2 El Olivenöl
2 El Honig
12 Kirschtomaten
Salz
1 El Tomatenflocken (Internet)
Pfeffer, schwarz
4 Stiele Minze
40 g Pinienkerne (in einer Pfanne ohne Fett leicht geröstet)
1 Bio-Zitrone (davon die Schale, fein abgerieben)

Außerdem: Nudelmaschine


1. Für den Teig Eier mit 3-4 El Wasser verquirlen. Mit Mehl, Grieß und 1 kräftigen Prise Salz zu einem glatten festen Teig verarbeiten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 1 Minute kräftig kneten, zu einer Kugel formen, anschließend in Klarsichtfolie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.

2. Inzwischen für die Füllung Spinat putzen, waschen. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Öl in einem breiten Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin 1 Minute glasig dünsten. Spinat zugeben und dünsten, bis er zusammenfällt. In einem Sieb abtropfen lassen, stark ausdrücken und fein hacken. Spinat und Käse in einer Schüssel mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Für die Honigzwiebeln Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden. Thymianblätter von den Stielen abzupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen, darin die Zwiebeln mit Thymian und Honig ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten, abgedeckt warm stellen. Kirschtomaten waschen und halbieren.

4. Nudelteig halbieren, die Hälften auf der bemehlten Arbeitsfläche jeweils flach drücken. Nacheinander mit der glatten Walze der Nudelmaschine von Stufe 1-6 ausrollen. Teig dabei immer wieder mit Mehl bestäuben. Teigbahnen auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten. Füllung esslöffelweise in Häufchen mit ca. 6 cm Abstand zueinander auf einer Teigbahn verteilen, Teig ringsum mit verquirltem Eiweiß bestreichen. Restliche Teigbahn darauflegen, um die Füllung herum festdrücken. Mit einem Messer rechteckige Ravioli ausschneiden und mit einer Gabel den Rand nochmals fest andrücken.

5. In einem breiten Topf 2 l Wasser mit 1 El Salz und Tomatenflocken aufkochen. Ravioli hineingeben, 2-3 Minuten gar ziehen (nicht kochen!) lassen. Ca. 100 ml Kochwasser abnehmen, mit den Kirschtomaten zu den Honigzwiebeln geben, alles aufkochen und mit Pfeffer würzen.

6. Ravioli mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen. Mit den Honigzwiebeln in tiefen Tellern anrichten. Mit abgezupften Minzblättern, Pinienkernen und Zitronenschale bestreuen.



Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum