Rezept des Monats - April 2023

Frühlingserwachen auf dem Teller. So oder so ähnlich könnte man das vorgestellte Rezept wohl poetisch betiteln. Pünktlich zu Ostern weht ein frühlingshaftes Lüftchen und es riecht nicht mehr nach Schnee. Um den Frühlingsanfang zu feiern, laden wir uns frisches Gemüse mit einer leichten Beilage und köstliches Zitronenhuhn auf die Teller. Was will man eigentlich mehr? Bon Appétit!

Zitronenhuhn mit Couscous und Gemüsesalat

Zutaten für 4 Portionen

Gemüsesalat
300 g grüner Spargel
½ rote Paprikaschote
½ gelbe Paprikaschote
1 grüne Zucchini
1 gelbe Zucchini (ersatzweise auch grün)
100 g Zuckerschoten
6 Radieschen
Salz
4 El Olivenöl
2 El schwarze Oliven
Pfeffer, schwarz
200 ml Kräuter-Vinaigrette

Zitronenhuhn
1 Bio-Zitrone
1 Tl Honig
2 El Zitronenmarmelade
4 Poulardenbrüste mit Knochen (à 160 g)
2 Tl Quatre Épices (französische Gewürzmischung)
3 El Olivenöl
4 Zweige Rosmarin

Couscous für Gemüsesalat
200 g Couscous
Fleur de sel
10 g Butter
1 El Olivenöl

1. Spargel im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden. Spargel in 3 cm große Stücke schneiden. Paprika putzen, entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden. Zucchini längs vierteln, das weiche Innere mit einem kleinen Messer wegschneiden. Zucchiniviertel in 1 cm dicke Stücke schneiden. Zuckerschoten putzen, in 1 cm breite Streifen schneiden. Radieschen putzen und vierteln. Spargel und Zuckerschoten in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.

2. Für das Zitronenhuhn Zitrone halbieren. 1 Hälfte auspressen, von der restlichen Hälfte 4 dünne Scheiben abschneiden. Zitronensaft mit Honig und Marmelade verrühren. Poulardenbrüste mit Salz und Quatre Épices würzen. In einer ofenfesten Pfanne im Olivenöl mit den Zitronenscheiben auf beiden Seiten knusprig anbraten und herausnehmen. Poulardenbrüste auf der Hautseite mit der Marmeladen-Honig-Mischung bestreichen und mit je 1 Zitronenscheibe belegen. Mit Rosmarin-zweigen zurück in die Pfanne legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3; Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen.

3. Couscous in einer Schüssel mit 5 El gesalzenem Wasser mischen, 5 Minuten ziehen lassen. In einen Siebeinsatz geben und über einen Topf mit kochendem Wasser setzen. Couscous 5 Minuten zugedeckt dämpfen, ab und zu umrühren. Siebeinsatz herausnehmen. Erneut 5 El Wasser untermischen und den Couscous weitere 5 Minuten dämpfen, ab und zu umrühren. Couscous in eine Schüssel geben, mit Salz abschmecken. Butter und Olivenöl untermischen.

4. Für den Salat Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und das Gemüse darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten braten (das Gemüse soll keine Farbe annehmen). Oliven zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gemüse mit der Hälfte der Kräuter-Vinaigrette und dem Couscous  mischen und auf Teller verteilen. Poulardenbrüste darauf anrichten und mit der restlichen Kräuter-Vinaigrette servieren.

Kräuter-Vinaigrette für Gemüsesalat

Zutaten für 400 ml

10 Stiele Petersilie
10 Stiele Kerbel
10 Stiele Basilikum
10 Stiele Estragon
10 Stiele Sauerampfer
100 ml Weißweinessig

70 ml Geflügelfond
1 El Dijon-Senf
Salz
Pfeffer, schwarz
20 g Zucker
300 ml Rapsöl

1. Kräuter waschen, trocken schleudern, Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Kräuter im Mixer mit Essig, Fond, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker fein pürieren. Dann das Öl in dünnem Strahl zulaufen lassen und alles zu einer sämigen Sauce mixen.

Archiv - Rezept des Monats