Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - März 2023

Jetzt mal Hand auf´s Herz, wer kennt das nicht- es gibt Gerichte, die schwirren einem ewig im Kopf rum. Man denkt zuweilen, das müsste man echt mal ausprobieren, nur um dann doch wieder auf der Liste der unerledigten- noch nicht ausprobierten Rezepte- nach hinten zu rutschen. Genau so geht es uns mit dem Rezept für Buchteln. Dabei haben wir sie unlängst, wirklich sehr sehr gut in einem Restaurant probieren dürfen. Die hiesige Buchtelfee hat die Messlatte sehr hoch gelegt, sodass wir uns echt Mühe geben müssen, um nicht von unserer eigenen Kreation enttäuscht zu werden. Aber wie sagt man so schön: frisch gewagt, ist halb gewonnen- den Mutigen gehört die Küchenwelt. Also machen wir uns ans Werk und bereiten Buchteln zu. Mit einer Füllung aus Zwetschgen. Und natürlich Vanillesauce. Keine Frage!…Bon Appétit!

Buchteln mit Vanillesauce

Zutaten für 12 Stück

Füllung:
300 g Zwetschgen
1 Orange (Bio)
50 g Zucker

Hefeteig:
300 ml Milch (plus 1 EL)
½ Würfel Hefe (frisch, 20 g)
75 g Zucker
1 Ei (Kl. M)
1 Eigelb (Kl. M)
Salz
500 g Mehl (Typ 550)
75 g Butter (weich)

Puderzucker (zum Bestäuben)

Sauce:
1 Vanilleschote
250 ml Schlagsahne
250 ml Milch
4 Eigelb (Kl. M)
50 g Zucker
Salz


1. Zwetschgen halbieren, entsteinen und grob in Stücke schneiden. Von der Orange 1 Tl Schale fein abreiben. Orange halbieren und 5 El Saft auspressen. Zwetschgen, Zucker, Orangensaft und -schale in einen Topf geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten dicklich einkochen. Auskühlen lassen.

2. 300 ml Milch lauwarm erwärmen. Hefe in einer Schüssel zerbröseln und mit wenig lauwarmer Milch und dem Zucker glatt rühren. Ei, restliche Milch, 1 Prise Salz und Mehl hinzufügen und mit den Knethaken der Küchenmaschine bei niedriger Geschwindigkeit 3 Minuten kneten. Tempo erhöhen, weitere 5 Minuten kneten. Butter würfeln und nach und nach unter den Teig kneten. Bei hohem Tempo weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

3. Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen. Schote und Mark mit Sahne und Milch in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen, zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Eigelbe, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers in 5 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Vanilleschote aus der Milchmischung entfernen. Mischung kurz aufkochen, dann unter Rühren auf der langsamsten Stufe des Handrührers nach und nach unter die Creme rühren.

4. Zurück in den Topf geben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Sauce dicklich wird. Die Masse darf auf keinen Fall kochen, da das Eigelb sonst gerinnt. Man rührt in gleichmäßigen Bewegungen direkt am Topfboden entlang, sodass die Masse nicht ansetzt. In einer Schüssel auskühlen lassen.

5. Auflaufform (ca. 18 x 30 cm) einfetten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in 12 Stücke teilen. Mit den Händen leicht flach drücken und mit je 1 Tl Zwetschgenröster füllen. Teig über die Füllung klappen, zusammendrehen, rund formen und mit der Nahtseite nach unten dicht an dicht in die Form setzen. 20 Minuten gehen lassen.

6. Das Eigelb mit 1 El Milch verquirlen. Die Oberfläche der Buchteln mit der Eigelbmischung bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten backen, eventuell nach 20 Minuten mit Alufolie bedecken. Lauwarme Buchteln mit Puderzucker bestäuben und mit Vanillesauce servieren.




Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum