Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - Februar 2023

Der Frühling ist noch lange nicht in Sicht, darum wärmen wir uns die Herzen und Bäuche mit köstlichen Schmorgerichten. Raffiniert herzhaft und als komplettes Gericht direkt aus dem Ofen stellen wir in diesem Monat eine Kombination aus cremigem Nudelauflauf und kräftigem Rindergulasch vor. Nach guter Vorbereitung gart alles zusammen in der Auflaufform und erfreut uns nach einem langen Spaziergang in der Kälte und im eisigen Wind als echtes Soul Food…Bon Appétit!

Nudelauflauf mit Rindergulasch

Zutaten für 6 Portionen

Gulasch
1 Bio Zitrone
1 El Kümmelsaat
1 kg Rindfleisch (zum Schmoren)
1 El Paprikapulver (edelsüß)
1 Dose Tomaten (klein, geschält; 400 g)
800 g Zwiebeln
5 El Rapsöl
20 g Butter
Salz
Pfeffer, schwarz
1 El Tomatenmark
½ Tl Zucker

Béchamel
40 g Mehl
400 ml Milch
200 ml Schlagsahne
½ Tl Worchestersauce
1 El Senfpulver
1 Tl Paprikapulver (mild)
Salz
280 g Nudeln (kurz, geriffelt)
200 g Streukäse (z.B. Cheddar, Parmesan, Emmentaler)
50 g Semmelbrösel


1. Für den Gulasch Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Kümmel in einer Pfanne kurz rösten, auf einem Teller abkühlen lassen und im Mörser fein mahlen. Fleisch in 5-6 cm große (ca. 60 g schwere) Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Zitronenschale, Kümmel und Paprika sehr gut vermengen. Tomaten in der Dose mit der Schere klein schneiden. Zwiebeln längs vierteln und quer in feine Streifen schneiden.

2. 2 El Öl und 10 g Butter in einem gusseisernen Bräter erhitzen. Fleisch darin bei mittlerer bis starker Hitze 3-4 Minuten rundum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Restliches Öl und restliche Butter in den Bräter geben, Zwiebeln zugeben und 6-8 Minuten unter Rühren goldbraun braten. Fleisch und Tomatenmark unterrühren und 30 Sekunden mitbraten. Tomaten und 100 ml Wasser unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) 2:30 Stunden garen. Fleisch ab und zu wenden.

3. In der Zwischenzeit für die Béchamel 60 g Butter in einem Topf schmelzen lassen. Mehl unterrühren und kurz quellen lassen. Mit kalter Milch und Sahne unter Rühren aufgießen, Hitze reduzieren und 20 Minuten bei sehr milder Hitze quellen lassen. Worcestershiresauce, Senf- und Paprikapulver unterrühren. Mit Salz würzen. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Nudeln, Béchamel und Käse in einer Schüssel gut verrühren.

4. Restliche Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Brösel zugeben und unter Rühren goldbraun braten. Eine ofenfeste Auflaufform (ca. 32x24x8 cm) mit etwas Butter ausfetten. Gulasch in die Form geben und glatt streichen. Käsenudeln auf dem Gulasch verteilen, mit Bröseln bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 25-30 Minuten garen, bis die Oberfläche knusprig und goldbraun ist. Auflauf aus dem Ofen nehmen und servieren. Dazu passt gemischter Salat.


Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum