Rezept des Monats - Januar 2023

Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns, Silvester ist vorbei und wir schauen beschwingt ins neue Jahr. So viele neue Möglichkeiten, soviel Neues zu entdecken, zu probieren, zu erleben und natürlich zu kochen! Wir starten im Januar mit einer Rezeptempfehlung, die so rein gar nichts mit Ente-Klöße-Rotkohl zu tun hat und freuen uns über die geschmackliche Abwechslung. Tatsächlich gesund und sehr umami bereiten wir uns Pasta zu- mit scharfer Chorizo, Grünkohl und zitronenfrischem Thymian- so geht ein gelungener Start 2023.…Bon Appétit!

Linguine mit Grünkohl und Chorizo

Zutaten für 4 Portionen

400 g Grünkohl
Salz
150 g Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
200 g Chorizos (spanische Paprikawurst)
1 Bio-Zitrone

6 Stiele Zitronenthymian
80 g Ziegenkäse, gerieben (ersatzweise Mozzarella gerieben)
350 g Linguine
4 El Olivenöl
Pfeffer, schwarz
Shiso-Kresse (ersatzweise Gartenkresse)

1. Grünkohlblätter putzen, waschen, gut abtropfen lassen und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen. In ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Mit den Händen stark ausdrücken und sehr grob hacken.

2. Zwiebeln in 1-2 cm große Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken. Chorizo in dünne Scheiben schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und mit dem Sparschäler 4-5 Streifen Schale ohne die weiße Innenhaut abschälen. Zitronenschale in feine Streifen schneiden. Zitronenthymianblätter von den Stielen zupfen. Ziegenkäse grob raspeln.

3. Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei 120 ml Nudelwasser auffangen.

4. Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Chorizo darin bei mittlerer bis starker Hitze ca. 5 Minuten goldbraun braten. Zitronenthymian zugeben und 1 Minute mitbraten. Grünkohl und Zitronenschale zugeben und weitere 3 Minuten braten. Nudeln und Nudelwasser unterrühren (oder -schwenken), mit Salz, Pfeffer und 1 Spritzer Zitronensaft abschmecken.

5. Nudeln auf vorgewärmte Teller geben. Mit Ziegenkäse bestreuen, mit Shiso-Kresse garnieren und sofort servieren.

Archiv - Rezept des Monats