Rezept des Monats - Oktober 2022
Jetzt wird es gemütlich! Nachdem wir vom recht kurzen Spätsommer direkt in den kühlen Herbst gerutscht sind, verlangt es uns nach kräftigen und gemütlichen Schmorgerichten. Inspiriert vom Pflaumenmuseinkochen der vergangenen Tage, stellen wir an dieser Stelle ein Gericht vor, das uns buchstäblich vor Verzückung jubeln lässt. Eine Roulade aus Schweinefleisch, umhüllt mit Speck, gefüllt mit Frühlingszwiebeln und Pflaumenmus. Dazu knusprige Kartoffelkroketten- Herz was willst du mehr? Bon Appétit!
Schweinerouladen mit Pflaumenmus und Kartoffelkroketten
Zutaten für 4 Portionen
Rouladen
|
Kroketten |
1. Für die Rouladen die Frühlingszwiebeln putzen. Das Weiße und Hellgrüne in 6 cm lange Stücke schneiden. Schnitzel in einem Gefrierbeutel einzeln mit einem Plattiereisen oder einem schweren Topf flach klopfen und rundum mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Speckscheiben paarweise auf die Arbeitsfläche legen. Je 1 Schnitzel darauf legen, mit je 1 Tl Pflaumenmus bestreichen und mit je 1/2 Tl Majoran bestreuen. Frühlingszwiebeln quer auf den Schnitzeln verteilen. Schnitzel zusammen mit dem Speck von der kurzen Seite her aufrollen, mit Rouladen Nadeln feststecken.
3. Das Rapsöl in einem Bräter erhitzen, Rouladen darin rundherum goldbraun anbraten. Fleischbrühe und Apfelsaft zugeben, zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 1 Std. schmoren.
4. Für die Kroketten die Kartoffeln schälen und grob in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 15-20 Minuten garen. Abgießen, auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 120 Grad (Gas 1, Umluft 100 Grad) 10 Minuten ausdämpfen lassen.
5. Kartoffeln noch heiß durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken und die Eigelbe zügig unterrühren. Butter, 1 Prise Salz und Muskat zugeben und gut verrühren.
6. Die etwas abgekühlte Kartoffelmasse portionsweise in einen Spritzbeutel ohne Tülle geben und gut zusammendrücken. Masse in langen Streifen auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche spritzen. Streifen in ca. 6 cm lange Kroketten schneiden.
7. Das Eiweiß leicht verquirlen. Mehl, Eiweiß und Semmelbrösel jeweils in einen tiefen Teller (oder eine Arbeitsschale) geben. Kroketten nacheinander im Mehl, im Eiweiß und in den Semmelbröseln wenden.
8. Rapsöl in einem Topf auf höchstens 170 Grad erhitzen, Kroketten darin portionsweise goldbraun backen. Wer hat, kann auch eine Fritteuse zum Ausbacken benutzen.
9. Die Rouladen aus dem Schmorfond nehmen und warm stellen. Fond aufkochen und mit in ein wenig Wasser gelöster Speisestärke binden. Mit den Rouladen und den Kartoffelkroketten servieren.
Archiv - Rezept des Monats