Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - August 2022

Im vergangenen Monat haben wir Chivito mit Chimichurri vorgestellt, ein Burger Gericht der besonderen Extraklasse, dass einfach perfekt zum Sommer passt. Wir haben es selber nachgekocht und waren begeistert. Schnell kam nach dem Verzehr die Frage nach einem passenden Dessert auf- mal ab vom lebenspendenden Espresso. Wer die saftigen Rindersteaks für das Chivito auf dem Grill zubereitet- für den haben wir den perfekten Nachtisch, um die Resthitze noch zu nutzen. Es funktioniert aber auch sehr gut in der Bratpfanne. Gegrillte Pfirsiche mit Ricotta und Basilikumhonig- sahnig, cremig, fruchtig, frisch und imposant kommt es daher. Wir springen also von Uruguay nach Italien und schließen das kulinarisch segensreiche Mittagessen mit Obst ab. Da kann man nur sagen-Bon Appétit!

Pfirsiche mit Ricotta, Basilikumhonig und Pinienkernen

Zutaten für 4 Portionen

4 große Basilikumblätter
0,5 Bio-Zitronen
12 El Akazienhonig
4 El Pinienkerne
25 g Orangeat
25 g Zitronat
100 g Ricotta

4 El Crème fraîche
2 El Pfirsichlikör (ersatzweise Pfirsichsaft)
2 Pfirsiche, (à ca. 175 g)
1 El weiche Butter
1 El Puderzucker


1. Basilikum in Streifen schneiden. Von der Zitrone die Schale fein abreiben und 2 El Saft auspressen. Alles mit Honig verrühren und 1 Stunde ziehen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Orangeat und Zitronat fein hacken, je 0,5 Tl zum Bestreuen beiseite stellen. Restliches Orangeat und Zitronat mit Ricotta, Crème fraîche und Pfirsichlikör verrühren.

2. Die Pfirsiche halbieren und den Stein herausdrehen. Pfirsiche auf der Schnittfläche mit der Butter bepinseln und mit Puderzucker bestäuben. Dann mit der Schnittfläche in eine heiße Grill- oder Bratpfanne legen und bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten braten. Pfirsichhälften auf Tellern anrichten. Pinienkerne bis auf 1 El unter den Ricotta mischen und auf den Pfirsichhälften verteilen. Mit restlichen Pinienkernen, restlichem Orangeat und Zitronat bestreuen und mit Basilikumhonig beträufeln.

Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum