Rezept des Monats - Juli 2022
Chivito mit Chimichurri- bitte was?? Hierzulande noch recht unbekannt, aber unter den Kennern und Freundes des perfekten Burgers/ Sandwiches hochgelobt und als echte Alternative zum Burger mit Rindfleisch Patty geschätzt. Mit saftig gegrilltem Rindersteak, einer würzigen Sauce aus Petersilie, Knoblauch und Kräuter (Chimichurri), umschmeichelt von einer erfrischenden Limettenmayonnaise, gekrönt mit Salat, Tomate, knusprigem Bacon, Mozzarella, Kochschinken (wer mag noch gekochtes Ei) und karamellisierten Zwiebel ein echter Kracher unter den belegten Broten, bei dem eindeutig Suchtgefahr besteht. Auch das Burger Brötchen ist ein besonderes- länglich, statt rund, ziemlich flach, erinnert der Teig an ein Brioche. Nachdem alles fein und ordentlich belegt ist, verstehen wir, warum das Brötchen so flach ist, denn bei der Menge an Belag, der sich haushoch auftürmt, hätte man schon Schwierigkeiten mit dem Drüber beißen. Traditional wird das Ganze dann in der Mitte durchgeschnitten, so hat man doppelt Freude beim Essen.
In der Heimat der Chivitos- in Uruguay- waren diese leckeren Burger schon Nationalgericht, als es den Begriff Fastfood noch gar nicht gab. Klassischerweise werden dazu Pommes und/ oder frittierte Zwiebelringe gereicht. Wir sind jedenfalls hellauf begeistert und sagen- Bon Appétit!
Chivito mit Chimichurri
Zutaten für 4 Portionen
Chimichurri und Mayonnaise |
Chivito |
1. Für die Chimichurri Petersilienblätter von den Stielen zupfen und mit Knoblauch, Zwiebel und Thymian fein hacken. Lorbeer fein zerbröseln und mit Salz in einem Mörser zerstoßen. Paprika putzen, in feine Würfel schneiden und mit Petersilie, Knoblauch, Zwiebeln, Thymian, Lorbeer, Salz, Oregano, Paprikapulver, Pfeffer und Chili in einer Schüssel mischen. 30 Minuten ziehen lassen. Essig und 100 ml Wasser zugeben, weitere 30 Minuten ziehen lassen. Olivenöl zugeben und gut verrühren.
2. Für die Mayonnaise Eigelb und Öl in den Rührbecher geben. Den Schneidstab auf den Boden des Bechers setzen, beim Mixen langsam hochziehen. Von der Limette 1 Tl Schale fein abreiben, Saft auspressen, Schale und Saft unter die Mayonnaise ziehen.
3. Für den Chivito Tomate in Scheiben schneiden. Lollo bianco waschen und trocken schleudern. Speck auf einem mit Backpapier belegten Backblech im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten backen. Speck aus dem Ofen nehmen.
4. Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebeln darin glasig dünsten, nach 2 Minuten Zucker zugeben und die Zwiebeln karamellisieren lassen.
5. Steaks mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Grillpfanne (oder Pfanne) erhitzen, Steaks darin anbraten. Mozzarella auf den Schinken legen und zusammenklappen. In die Pfanne zu dem Fleisch geben, bis der Käse schmilzt.
6. Brötchen quer halbieren. Die Hälften mit der Schnittfläche nach oben auf einen Rost geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 2-3 Minuten knusprig backen. Untere Hälften mit Mayonnaise bestreichen. Mit Salat, Tomaten, Fleisch, Schinken mit Mozzarella, Speck, und Zwiebeln belegen. Brötchendeckel mit Chimichurri bestreichen und den Chivito damit bedecken. Das Ganze in zwei Hälften schneiden und genießen.
Archiv - Rezept des Monats