Rezept des Monats - Juni 2022
Man nehme Gurke und Radieschen, ein paar würzende Zutaten, gutes Hähnchenbrustfilet, knusprige Brösel und reichlich Bratfett- heraus kommt ein Schnitzel nach Wiener Art mit dem frischesten Salat der Welt. Genau richtig für diese Jahreszeit- finden wir- und schieben den Salat in die asiatische Richtung, damit es richtig fernwehmäßig knallt. Bon Appétit!
Hähnchenschnitzel mit Gurken-Radieschen-Salat
Zutaten für 4 Portionen
1 rote Chilischote (klein) 400 g Hähnchenbrustfilets (ohne Haut) |
2 Eier (Kl. M) |
1. Limettensaft mit Sweet-Chili- und Sojasauce verrühren. Chili und Knoblauch zugeben, mit Pfeffer würzen. Gurken waschen, streifig schälen und längs halbieren, Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Gurken schräg in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Radieschen putzen, waschen und vierteln. Koriandergrün mit den zarten Stielen grob schneiden. Gurken, Radieschen und Koriander zum Dressing geben und 10 Minuten marinieren. Frühlingszwiebel putzen und waschen.
2. Hähnchenbrust quer und leicht schräg in 20 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nacheinander zwischen Klarsichtfolie dünn plattieren. Eier in einer Schüssel verquirlen. Mehl und Semmelbrösel auf je einen tiefen Teller geben.
3. Schnitzel rund herum mit Salz und Pfeffer würzen, nacheinander kurz in Mehl wenden und das überschüssige Mehl abklopfen. Schnitzel durch die Eier ziehen, dann in den Semmelbröseln wenden. Dabei die Panierung fest andrücken.
4. Öl oder Butterschmalz in 2 großen Pfannen erhitzen und die Schnitzel darin portionsweise auf jeder Seite in ca. 2 Minuten goldgelb ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
5. Das Weiße und Hellgrüne der Frühlingszwiebel schräg in dünne Scheiben schneiden, Kresse vom Beet schneiden. Beides zum Salat geben, mit den Schnitzeln servieren.
Archiv - Rezept des Monats