Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - März 2022

Das vorgestellte Rezept für den Monat März kommt wieder aus dem Backofen- aber mal ehrlich, gibt es was schöneres, als etwas vorzubereiten, es in den Backofen zu schieben und voller Vorfreude (die manchmal ganz schön quälend sein kann) durch die Glasscheibe der leckeren Mahlzeit beim Werden zu zuschauen? Ich glaube nicht- zumindest was dieses Rezept angeht. Pizza mal anders würde ich sagen- Kartoffelteigboden statt Weizenteig, Pancetta, Chili, Fenchel und Anchovis- nicht ganz der Standard und darum eindeutig der Favorit im März- Bon Appétit!

Kartoffel-Pizza mit Pancetta, Chili und Fenchelsaat

Zutaten für 2 Portionen

600g Kartoffeln (mehligkochend)
20g Butter
Salz
Muskat
2 Eigelbe (Kl. M)
40g Speisestärke
10g Hartweizengrieß (plus 2-3 El für das Blech)
1 El Rapsöl
6 Stiele Basilikum
100g Tomaten (passiert)

½ Tl Tomatenmark
Pfeffer, schwarz
½ Chilischote
1 Zwiebel (rot, ca. 60 g)
2 Anchovis
1 Mozzarella (125g)
½ Tl Fenchelsaat
2 Stiele Petersilie (glatt)
3 Stiele Thymian
6 Scheiben Pancetta
1 rundes Pizzablech (26 cm Ø; ersatzweise ofenfeste Pfanne)

1. Für den Teig Kartoffeln waschen. Kartoffeln ungeschält auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten in ca. 1:10 Stunden weich garen. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen, pellen und 2-mal durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Butter zerlassen. Kartoffeln mit Salz und Muskat würzen, Butter, Eigelbe, Stärke und Grieß unterrühren. Pizzablech mit Öl fetten und mit 2-3 El Grieß bestreuen. Kartoffelmasse zwischen 2 Lagen Backpapier legen, etwas flach drücken und kreisrund (26 cm Ø) ausrollen. Backpapier entfernen, Teig in das Pizzablech legen. Kalt stellen.

2. Für die Tomatensauce Basilikumblätter von den Stielen abzupfen. Tomaten, Tomatenmark und Basilikum mit dem Schneidstab fein mixen und mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Für den Belag Chili nach Belieben entkernen, quer in sehr feine Streifen schneiden. Zwiebel in 5 mm dünne Streifen schneiden. Anchovis in 4 Stücke schneiden. Mozzarella in 1 cm große Würfel schneiden. Fenchelsaat in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten anrösten, fein mörsern. Petersilien- und Thymianblätter von den Stielen abzupfen, fein schneiden und mit der Fenchelsaat mischen. Beiseite stellen.

4. Pizzateig im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der untersten Schiene 16-18 Minuten backen. Backofentemperatur auf 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) erhöhen. Pizzateig aus dem Backofen nehmen und mit der Tomatensauce bestreichen. Mit Chili, Zwiebeln, Anchovis, Mozzarella und Pancetta belegen. Pizza im heißen Backofen auf der 2. Schiene von oben 15 Minuten fertig backen. Aus dem Ofen nehmen, mit der Kräutermischung bestreuen und sofort servieren.


Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum