Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - Juni 2021

Wir passen sie gerade noch so ab, die schöne Rhabarberzeit. Man sagt ja, dass er bis zum 21.06.2021 geerntet werden darf. Schön und gut, aber immer nur als Kuchen, Suppe oder Dessert, wird man dem Gemüseobst schnell überdrüssig. Doch zum Glück sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und darum ist unser Favorit im Monat Juni eindeutig der Rhabarber- als herzhaft- salzig- süße Variante zu gebratenem Hähnchen, Roastbeef und französischem Weichkäse. In Kombination mit frisch gebackenem Baguette, klingt nach einem gelungenen Grillabend …Bon Appétit!

Rhabarber-Aprikosen-Salsa

Zutaten für 500 ml

500 g Rhabarber
250g Salatgurke
100 g Zucker
Salz 
4 Schalotten (80 g)
20 g Ingwer (frisch)
2 Knoblauchzehen

2 rote Chilischoten
80 g Aprikosen (getrocknet)
2 El Rapsöl
1 Tl Kreuzkümmel
8 El Obstessig (Apfelessig)
4 Stiele Basilikum

1. Rhabarber putzen, der Länge nach halbieren und schräg in 1 cm große Stücke schneiden. Gurke schälen, längs vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in 1⁄2 cm große Würfel schneiden. Rhabarber, Gurke, Zucker und 1 Tl Salz in einer ofenfesten Form (ca. 32 x 24 cm) mischen.

2. Schalotten fein würfeln. Ingwer dünn schälen. Ingwer und Knoblauch fein hacken. Chili mit Kernen in feine Ringe schneiden. Aprikosen fein würfeln.

3. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Kreuzkümmel und Schalotten darin glasig dünsten. Knoblauch, Ingwer und Chili kurz mitdünsten. Aprikosen und Essig dazugeben und alles mit der Rhabarbermischung verrühren.

4. Rhabarber im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Rost auf der mittleren Schiene 15–20 Minuten garen. Der Rhabarber soll knapp gar sein. Salsa abkühlen lassen.

5. Basilikumblättchen abzupfen, fein schneiden und mit der abgekühlten Salsa mischen. Die Salsa passt zu gebratener Hähnchenbrust, Roastbeef-Aufschnitt und zu Weichkäse.

Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum