Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - Dezember 2020

Zum Ende des Jahres zieht man Bilanz, wie war das Jahr, was haben wir getan, was erlebt und was verpasst. In unserer Rubrik „Rezept des Monats“ fällt eindeutig auf- wir haben zu wenig Kuchen und Gebäck vorgestellt! Dabei ist Kuchen doch eigentlich das Schönste, was man sich vorstellen kann! Kuchen passt in jede Lebenslage, kann zu jeder Tageszeit gegessen werden und wartet in schier unendlich vielen Varianten auf. Wir kennen niemanden, der bei Verstand und bester Gesundheit ist, der zu einem guten Stück Kuchen nein sagt. Und wie kann es anders sein- im Dezember muss ein festlich fulminanter Kuchen her, der wenn man es so formulieren darf, ordentlich was hermacht- so kalorientechnisch und geschmacklich. Unser Boss ist großer Fan dieser köstlichen Kuchenherausforderung und darum nehmen wir ihn in unsere Rubrik „Rezept des Monats“ auf- den englischen Früchtekuchen! Gehaltvoll, aromatisch bis zum letzten Bissen, wird immer besser je länger er liegt und so voller Kindheitsgeschmäcker, dass man fast das Weinen bekommt. Dann also- ein frohes Fest und natürlich…Bon Appétit!

Rich Dark Fruitcake- englischer Früchtekuchen

Zutaten für 16 Stücke

1 Bio-Zitrone
1 Bio-Orange
100 ml Brandy
100 g Sultaninen
100 g Feigen (getrocknet)
50 g Aprikosen (getrocknet)
100 g Trockenpflaumen
80 g Belegkirschen
25 g Orangeat
25 g Zitronat
100 g brauner Zucker
1 El Zuckerrübensirup
100 g Butter (weich)
2 Eier
180 g Mehl
1 Tl Backpulver
2 Tl 5-Gewürze-Pulver
50 g Walnüsse
Butter (weich)

Dekoration
100 g blanchierte Mandeln
20 g Belegkirschen

Zum Tränken der Kuchen
100 ml Brandy
60 g Butter

 

1. Am Vortag von Zitrone und Orange die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Saft mit Brandy mischen. Die Trockenfrüchte und Belegkirschen grob hacken, zusammen mit Orangeat, Zitronat, Orangen- und Zitronenschale mindestens 12 Stunden, am besten über Nacht (gerne auch länger), in der Brandy-Saft-Mischung einweichen. Zwischendurch ab und zu umrühren.

2. Am nächsten Tag braunen Zucker, Sirup und Butter in der Küchenmaschine gut aufschlagen, nach und nach die Eier zugeben. Mehl sieben, mit Backpulver und Gewürz mischen und unterrühren. Dann die eingelegten Früchte mit der Marinierflüssigkeit und die Nüsse unterkneten.

3. Von zwei kleinen Springformen (18 cm Durchmesser) die Ränder dünn mit Butter fetten und die Böden mit Backpapier auslegen. Den Teig in beide Formen aufteilen und die Oberfläche mit einem Löffel etwas glattstreichen.

4. Für die Dekoration die Belegkirschen halbieren und zusammen mit den Mandeln dekorativ auf den Kuchen verteilen.

5. Die Fruitcakes im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten backen. Garprobe machen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, mit einem Stück Alufolie oder Backpapier abdecken.

6. Nach dem Backen die noch heißen Kuchen sofort mit etwas Brandy oder Orangensaft tränken und die Oberfläche anschließend dünn mit flüssiger Butter bepinseln. Abkühlen lassen.


Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum