Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - Juli 2020

Die perfekte Pasta- sie lässt uns nicht los! Inspiriert von unserem dritten FOODtorial der BURMÉ- AKADEMIE „Die perfekte PASTA“, das wir in Greifswald bei Antje und Ines Büttner in ihrem kleinen und feinen Restaurant „Büttners Restaurant“ gedreht haben, haben wir uns frisch an Werk gemacht und gleich ausprobiert, wie sich selbstgemachte Garganelli rollen lassen. Das passende Rezept zu der perfekten Pasta haben wir auch entdeckt! Wer gern wissen möchte, wie man Garganelli selber herstellen kann - ab dem 05.07.2020 zu sehen auf unserer Internetseite unter der Rubrik BURMÉ- AKADEMIE- FOODtorials. Für alle anderen- selbstverständlich gehen auch fertige Nudeln aus der Tüte (zum Beispiel Penne rigate).- Bon Appétit!

Garganelli mit geröstetem Blumenkohl und Tomaten-Pesto

Zutaten für 6 Portionen

Tomaten-Pesto
25 g Tomaten, getrocknet,
       ohne Öl
20 g Pinienkerne
25 g italienischer Hartkäse, 
       Grana Padano
10 Stiele Petersilie
1 Knoblauchzehe
1 Tl Chiliflocken
5 El Olivenöl, kaltgepresst


Nudeln und Blumenkohl
40 g Rosinen
1 Blumenkohl, ca. 1 kg
3 El Olivenöl, kaltgepresst
Salz
Pfeffer, schwarz
300 g kurze Nudeln, z.B. Garganelli
25 g Kapern, Nonpareilles; abgetropft
3 El schwarze Oliven, ohne Stein; abgetropft
1 Bio-Zitrone

1. Für den Tomaten-Pesto die getrockneten Tomaten mit kochend heißem Wasser übergießen und 20 Minuten einweichen lassen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Den Käse fein reiben. Petersilienblättchen abzupfen, grob hacken und die Hälfte abgedeckt beiseite stellen. Die restliche Petersilie, Käse, Knoblauch, Chiliflocken, Pinienkerne und ausgedrückte Tomaten in einem Mixer fein zerkleinern. das Öl mit einem Löffel unterrühren. Den Pesto beiseite stellen.

2. Für die Nudeln und den Blumenkohl die Rosinen mit kochend heißem Wasser übergießen und einweichen lassen. Den Backofen mit einem Backblech auf 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) vorheizen. Blumenkohl putzen, vom Strunk schneiden und abspülen. Blumenkohl in etwa 2 cm große Röschen schneiden. Blumenkohl mit Olivenöl mischen, salzen und pfeffern. Vorsichtig auf dem heißen Blech verteilen und 20–25 Minuten auf der mittleren Schiene rösten, dabei nach 15 Minuten wenden.

3. Inzwischen die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Kurz vor Ende der Nudelgarzeit das Pesto mit 150 ml Nudelkochwasser in einer großen Schüssel verrühren. Kapern, abgetropfte Rosinen und Oliven untermischen. Nudeln abgießen und unterrühren. Blumenkohl und restliche Petersilie unterheben.

4. Die Zitrone heiß waschen, trocken reiben, 2 Tl Schale fein abreiben und zu den Nudeln geben. 2 El Zitronensaft auspressen und untermischen.



Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum