Rezept des Monats - April 2020
Ostern naht, die Hasenfraktion ist im Anmarsch, was gibt es da schöneres als traditionelles Osterbacken? In Skandinavien ein sehr populäres Rezept, aber auch hierzulande mittlerweile mehr als salonfähig geworden. Manch einem erscheint es vielleicht seltsam, ein Gemüse im Kuchen zu verarbeiten, klingt ja auch irgendwie nach öko und gesund, aber liebe Leser seid versichert, dieser Kuchen schmeckt einfach nur yammi lecker und ist nicht nur ruckzuck gemacht, sondern auch ratzfatz aufgegessen.
Also dann- FROHE OSTERN euch allen da draußen und wie immer- Bon Appétit!
Möhrenkuchen mit Frischkäse-Frosting
Zutaten für 12 Stücke
Für den Teig |
Für das Frosing |
1. Backofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Die Möhren putzen, schälen und raspeln. Butter, Zucker und Gewürze zusammen schaumig schlagen. Eier trennen und das Eigelb unterrühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und mit den Möhrenraspeln und den Nüssen unterheben. Mandeln, Mehl, Speisestärke, Backpulver und 1 Prise Salz vermischen, zum Teig geben und glatt rühren.
2. Springform (ø 26 cm) einfetten, Teig hineingeben, glatt streichen und im Ofen für ca. 45 Min. backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.