Rezept des Monats - August 2019
Kräuterbutter-Variationen für das perfekte Buttererlebnis
Jetzt mal ehrlich und Butter bei die Fisch- so sagt man ja- was gibt es eigentlich Schöneres als BUTTER? Sie ist die Zutat schlechthin, mit ihr wird alles runder, besser, voller, aromatischer, köstlicher- sie ist ein Universaltalent, lässt sich sogar am Stück mehrere Monate auf Vorrat einfrieren und gehört definitiv in erhöhter Stückzahl in jeden gut ausgestatteten Kühlschrank. Wir werden ganz unruhig, wenn der Buttervorrat zur Neige geht, denn sie schmeckt kalt und warm, fest und flüssig, sie verfeinert jede Sauce und gibt jedem Kuchen diesen wunderbar vollen Geschmack. So ist es nicht verwunderlich, dass auch in Variationen die Butter eine gute Figur macht, angereichert mit Kräutern, Gewürzen, Pfeffer und feinem Salz ist sie die Krönung auf Steaks, Baguette, Gemüse und Fisch. Wir stellen vier verschiedene Variationen vor, die mal klassisch und mal eher ungewöhnlich daherkommen, aber in jedem Fall auf der Zunge tanzen werden…Bon Appétit!
Drei-Sorten-Pfeffer-Zitronen-Butter
Zutaten für 8 Portionen
1 kleine Knoblauchzehe |
1 Tl fein abgeriebene Bio-Zitronenschale |
1. Den Knoblauch und abgetropfte Oliven sehr fein hacken.
2. Butter, Zitronenschale, 1/2 Tl Fleur de sel mit den Quirlen des Handrührers in ca. 5 Minuten weiß-schaumig schlagen. Olivenmischung unterrühren, mit Fleur de sel und Pfeffer würzen. In ein Glas füllen (oder in Pergamentpapier einrollen) und kühl stellen.
Klassische Olivenbutter
Zutaten für 8 Portionen
1 Bio-Zitrone |
1 Tl eingelegter grüner Pfeffer, (Glas) |
1. 2 Tl Zitronenschale fein abreiben, 2 El Saft auspressen. Szechuan-Pfeffer und rote Pfefferbeeren im Mörser fein zerstoßen. Grünen Pfeffer gut abtropfen lassen und sehr fein hacken.
2. Butter, Zitronenschale, Zitronensaft und 1 Tl Fleur de sel mit den Quirlen des Handrührers in ca. 5 Minuten weiß-schaumig schlagen. Dann alle Pfeffer unterrühren. In ein Glas füllen (oder in Pergamentpapier einrollen) und kühl stellen.
Petersilien-Meerrettich-Butter
Zutaten für 8 Portionen
50 g frische Meerrettichwurzel |
Fleur de sel |
1. Meerrettich sehr fein reiben. Butter, Zitronensaft, 1 Tl Fleur de sel und etwas Pfeffer mit den Quirlen des Handrührers in ca. 5 Minuten weiß-schaumig schlagen. Meerrettich unterrühren.
2. Petersilienblätter abzupfen, fein schneiden und mit 2 El Butter im Blitzhacker sehr fein mixen, bis sie intensiv grün ist. Unter die Meerrettichbutter rühren. Mit Fleur de sel und Pfeffer würzen. In ein Glas füllen (oder in Pergamentpapier einrollen) und kühl stellen.
Paprikabutter - mehr Paprika geht nicht
Zutaten für 8 Portionen
1 rote Paprikaschote, (160 g) |
0.5 Tl rosenscharfes Paprikapulver |
1. Paprika putzen, vierteln, entkernen, mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der obersten Schiene 8-10 Minuten rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika herausnehmen, mit einem nassen Küchentuch abgedeckt abkühlen lassen. Paprika häuten, fein würfeln und mit Küchenpapier sehr gut trocken tupfen.
2. Butter, Zitronensaft, -schale, alle Paprikapulver, 1 Tl Fleur de sel und etwas Pfeffer mit den Quirlen des Handrührers in ca. 5 Minuten weiß-schaumig schlagen. Paprika unterrühren. In ein Glas füllen (oder in Pergamentpapier einrollen) und kühl stellen.
Archiv - Rezept des Monats