Rezept des Monats - Septemper 2018
Wer kennt das nicht- man weiß nicht genau, was es ausgelöst hat, doch ganz plötzlich hat man Appetit auf ein bestimmtes Gericht, eine bestimmte Zutat und es muss auch kompromisslos umgesetzt werden, sonst ist das Ganze nicht befriedigend! Uns geht es im September so mit Schnitzel- Schweinefleisch muss es sein, am liebsten zweimal am Tag, aber was richtig Gutes! Wenn dann auch noch Zutaten aus dem eigenen Garten ins Spiel kommen, gibt es kein Halten mehr. Also los- ab an die Pfannen und Töpfe und her mit dem guten Fleisch…Bon Appétit!
Schnitzelchen „mediterran“ mit Möhrencouscoust
Zutaten für 2 Portionen
0,5 Tl Fenchelsaat |
2 Schweineschnitzel, (à 180 g; zimmerwarm) |
1. 1⁄2 Tl Fenchelsaat im Mörser grob zerstoßen. 1 Knoblauchzehe und 1 Schalotte in feine Scheiben schneiden. 1 Zucchini (300 g) waschen, längs vierteln und in
1 cm große Würfel schneiden. 200 g Kirschtomaten putzen und halbieren. 100 g Mozzarella in einem Sieb abtropfen lassen.
2. 2 El Rapsöl in einer großen ofenfesten Pfanne erhitzen. 2 Schweineschnitzel (à 180 g; zimmerwarm) auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Öl auf jeder Seite kurz goldbraun anbraten. Schnitzel aus der Pfanne nehmen.
3. Schalotten und Knoblauch in derselben Pfanne im heißen Öl glasig dünsten. Zucchini zugeben und anbraten. Tomaten und Fenchel in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4. 200 ml Möhrensaft und 1 Prise Salz in einem Topf aufkochen. 130 g Couscous zugeben und zugedeckt
5 Minuten ziehen lassen. 1 Tl Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Mozzarella in Stücke zupfen. Schnitzel in die Pfanne geben und mit Mozzarella belegen. Schnitzel im Backofen unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der obersten Schiene 3-5 Minuten gratinieren. Blätter von 3 Stielen Basilikum abzupfen, grob schneiden und über die Schnitzel streuen. Schnitzel sofort mit dem Couscous servieren.
Archiv - Rezept des Monats