Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektarbeitArchivRezept des MonatsDas Fünf-Fragen-InterviewNachschlag -
Die Kolumne von Ingmar Nehls
News 2015News 2016MessearbeitVeranstaltungenKontaktQuadrat grau

Archiv - News - 2015

Glockenstube auf dem Weberglockenmarkt in Neubrandenburg

Vom Montag den 07.12.2015 bis Freitag den 11.12.2015 hieß es in der Glockenstube „Bahn frei“ für die PLÄTZCHEN- und LEBKUCHENBÄCKEREI und ran an die Ausstecker und den Zuckerguss. Unter unserer fachkundigen Anleitung wurden Weihnachtsplätzchen und Lebkuchen nach traditionellem Rezept mit vielen Kindern verschiedener Einrichtungen aus Neubrandenburg und Umgebung gebacken und verziert.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an unsere Sponsoren CHEFS CULINAR Nord GmbH & Co. KG, die Bäckerei Kadatz aus Neubrandenburg und das Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH für die großartige Unterstützung dieser Aktion!

https://vimeo.com/neueins/review/148600358/a8a4c74f04
Quelle: neueins Regionalfernsehen


Nordkurier Rezeptmagazin "Jetzt wird's Wild“- Erscheinungsdatum 29.10.2015

In Zusammenarbeit mit der  Kurierverlags GmbH & Co. KG, dem Fotografen Ecki Raff aus Schwerin und dem Küchenhaus Küche & Co Neubrandenburg aus Neubrandenburg hatte die DLE GmbH die Gelegenheit die von Lesern des Nordkurier eingesendeten Rezepte nach zu kochen und als Rezeptheft mit dem Titel „Jetzt wird's Wild“  zu gestalten. Aktuelles Thema des Heftes sind Gerichte und Spezialitäten rund um Wildfleisch, Waldpilze, Wildbeeren und Wildkräuter. Ob Braten, Salate, Kuchen oder Marmeladen, es finden Sie ganz individuelle und erprobte Leserrezepte in diesem Rezeptmagazin. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und den Sponsoren (Agrargesellschaft Chemitz mbH) für die gute Zusammenarbeit!

Nordkurier Rezeptmagazin Jetzt wird's WildNordkurier Rezeptmagazin Jetzt wird's WildNordkurier Rezeptmagazin Jetzt wird's Wild


Showkochen auf der 25. Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau 10. - 13. September 2015 in Mühlengeez (MELA)

Vom 10. - 13. September 2015 fand bereits zum 25. Mal die Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau in Mühlengeez statt.
Die MeLa ist die traditionsreichste Fachausstellung in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist in ihrer Kombination von Technik, Präsentationen und züchterischen Spitzenleistungen einmalig in Norddeutschland. Die DLE GmbH hatte die Gelegenheit gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern wie der der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse und dem Agrarmarketing M-V e.V. das Projekt „Vitalmenü - Regionale Produkte in der Schulverpflegung in Mecklenburg-Vorpommern“ vorzustellen. Es wurden im Rahmen eines umfangreichen Showkochprogramms verschiedene Gerichte des Projektes gekocht und den Gästen der Veranstaltung zur Verkostung bereitgestellt. Wir danken uns bei allen beteiligten Projektpartnern herzlich für die gelungene Veranstaltung!


„Küchenklatsch extrascharf“- Das Open-Air Kochspektakel im Restaurant Berlin in der Fritz-Reuter-Straße 1a Neubrandenburg am 19.08.2015

Die Idee ist schnell erklärt- zwei konkurrierende Teams (Messerteam und Gabelteam) traten in einem Wettstreit gegeneinander an, eine Jury gewählt aus dem Publikum durfte verkostend bewerten und auch das Publikum selbst entschied am Ende über den Sieger. Die Akteure? Zwei küchenbegeisterte Enthusiasten der Region (Holger Gniffke und Thomas Korceba) mit prominenten Gästen als Unterstützer- Dr. Paul Krüger und Felix Voigt. Das Thema? Ganz klar- Neubrandenburger Sommerküche! Nicht mehr als 15€ durfen für den Einkauf aufgewendet werden- in 30min musste das Gericht für die Jury bereit stehen. Das Besondere? Bevor das Spektakel begann, entschied das Los, welches Team sich an welcher Kochstation beweisen musste- professionell ausgestattete, mobile Showküche, oder…die Campingausrüstung des letzten Urlaubs. Die Sieger? Thomas Korceba und Felix Voigt- am Campingherd mit einem Ensemble aus Lachs und roter Beete auf Gurkensalat. Das Publikum und die Jury waren sich einig, dass das Team der „Jungen“ mit Ihrem Gericht den „alten Hasen“ eine Nasenlänge voraus waren. Wir gratulieren den verdienten Siegern und erwarten freudig die nächste Runde der Küchenschlacht!

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Akteure: Thomas Ganschow Restaurant Berlin, Dr. Paul Krüger, Thomas Korceba und Felix Voigt sowie Küchenhaus Küche & Co Neubrandenburg für die tolle Unterstützung

„Küchenklatsch extrascharf“- Das Open-Air Kochspektakel im Restaurant Berlin in der Fritz-Reuter-Straße 1a Neubrandenburg am 19.08.2015</br>Bilder: Ingmar Nehls „Küchenklatsch extrascharf“- Das Open-Air Kochspektakel im Restaurant Berlin in der Fritz-Reuter-Straße 1a Neubrandenburg am 19.08.2015</br>Bilder: Ingmar Nehls „Küchenklatsch extrascharf“- Das Open-Air Kochspektakel im Restaurant Berlin in der Fritz-Reuter-Straße 1a Neubrandenburg am 19.08.2015</br>Bilder: Ingmar Nehls „Küchenklatsch extrascharf“- Das Open-Air Kochspektakel im Restaurant Berlin in der Fritz-Reuter-Straße 1a Neubrandenburg am 19.08.2015</br>Bilder: Ingmar Nehls „Küchenklatsch extrascharf“- Das Open-Air Kochspektakel im Restaurant Berlin in der Fritz-Reuter-Straße 1a Neubrandenburg am 19.08.2015</br>Bilder: Ingmar Nehls „Küchenklatsch extrascharf“- Das Open-Air Kochspektakel im Restaurant Berlin in der Fritz-Reuter-Straße 1a Neubrandenburg am 19.08.2015</br>Bilder: Ingmar Nehls „Küchenklatsch extrascharf“- Das Open-Air Kochspektakel im Restaurant Berlin in der Fritz-Reuter-Straße 1a Neubrandenburg am 19.08.2015</br>Bilder: Ingmar Nehls
Bilder: Ingmar Nehls


Showkochen im Rahmen der Blaubeerwoche im Markplatzcenter in Neubrandenburg am 14.08.2015
Bilder: Sebastian Haerter

Vom 10.08.2015 bis 14.08.2015 fand im Marktplatzcenter in Neubrandenburg eine Themenwoche rund um die Blaubeere statt. Zur kulinarischen Untermalung wurden verschiedene Kochaktionen und Showkochprogramme mit regionalen Anbietern von Beeren und Wildfleisch, Honig und Gebäck durchgeführt. Gemeinsam mit unserem Partner Agrargesellschaft Chemitz mbH hatten wir am 14.08.2015 die Gelegenheit, für die interessierten Besucher uns als kompetenter Partner am Eventgeschehen zu beteiligen. Zu probieren gab es ein Drei-Gänge Menü mit Blaubeeren und Wild:

Gartenkräutersalat mit Beeren-Vinaigrette
Gebratene Hirschlende mit Kastanien-Kohlrouladen
Marinierte Beeren mit Weißwein-Sabayon

Wir danken uns bei allen beteiligten Projektpartnern herzlich für die gelungene Veranstaltung und hoffen auf eine Wiederholung im Jahr 2016!

Showkochen im Rahmen der Blaubeerwoche im Markplatzcenter in Neubrandenburg am 14.08.2015</br>Bilder: Sebastian HaerterShowkochen im Rahmen der Blaubeerwoche im Markplatzcenter in Neubrandenburg am 14.08.2015</br>Bilder: Sebastian HaerterShowkochen im Rahmen der Blaubeerwoche im Markplatzcenter in Neubrandenburg am 14.08.2015</br>Bilder: Sebastian HaerterShowkochen im Rahmen der Blaubeerwoche im Markplatzcenter in Neubrandenburg am 14.08.2015</br>Bilder: Sebastian Haerter
Bilder: Sebastian Haerter


Sommerkonzert auf der Burg in Penzlin am 08.08.2015

Am 08.08.2015 fand das Sommerkonzert auf der Alten Burg in Penzlin statt. Ein klassisches Bluesduo in Triobesetzung startete an diesem Abend seine Konzerttournee. Es wurde im Rahmen dieses Sitzkonzertes ein original Louisiana Hühnchen Gumbo mit scharfem Maisbrot zubereitet, das zusammen mit unserem Partner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg den Gästen der Veranstaltung zur Verkostung bereitgestellt wurde. Wir danken uns bei allen beteiligten Partnern und besonders bei Mark Rose herzlich für die gelungene Veranstaltung!

Sommerkonzert auf der Burg in Penzlin am 08.08.2015
Bild: Holger Gniffke, DLE GmbH


Nationale Branchenkonferenz der Gesundheitswirtschaft in Rostock-Warnemünde am 15.07 - 16.07.2015

Vom 15.07-16.07.2015 fand bereits zum 11. Mal die Nationale Branchenkonferenz Gesundheits-wirtschaft in Rostock- Warnemünde statt. Unter dem Titel „Genuss Gesundheit!“ standen in diesem Jahr u.a. Themen wie gesunde Ernährung sowie der Einfluss von Kultur, insbesondere von Musik, auf die Gesundheit und Lebensqualität bis ins hohe Alter auf dem Programm. Die DLE GmbH hatte die Gelegenheit gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern wie der der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse, dem Agrarmarketing M-V e.V. und der Gastronomie Management GmbH das Projekt „Vitalmenü - Regionale Produkte in der Schulverpflegung in Mecklenburg-Vorpommern“ vorzustellen. Es wurden im Rahmen eines umfangreichen Showkochprogramms verschiedene Gerichte des Projektes gekocht und den Gästen der Veranstaltung zur Verkostung bereitgestellt. Wir danken uns bei allen beteiligten Projektpartnern herzlich für die gelungene Veranstaltung!

Nationale Branchenkonferenz der Gesundheitswirtschaft in Rostock-Warnemünde 
am 15.07 - 16.07.2015
Bild: Ronny Pietzner, Sven Kluge, Holger Gniffke


Entwicklung neuer Rezepturen mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg- Nudeltorte To Go

Nach dem erfolgreichen Start der Zusammenarbeit der DLE GmbH mit dem Unternehmer Jürgen Robbel aus Neubrandenburg gab es erneut Gelegenheit die Arbeit der Robbel Gastrokonzepte UG zu unterstützen. Es sind inzwischen nicht nur neue Rezepturen für leckere, warme Nudelgerichte entstanden, sondern es wurden auch verschiedene Nudelsalatvarianten entwickelt, die zu jeder Tageszeit gegessen werden können. Die neuste kreative Entwicklung der DLE GmbH entstand in Zusammenarbeit mit dem Unternehmer Jürgen Robbel mit freundlicher Unterstützung des Küchenhauses Küche & Co Neubrandenburg in der Woldegker Straße 36 d in Neubrandenburg durch die Bereitstellung der Versuchsküche und die aktive Mitarbeit als Testpersonen im Sensorikpanel. Es handelt sich hierbei um Nudeltorten in süßen und herzhaften Varianten, die zukünftig auch als „To-Go“- Variante zum Verkauf angeboten werden. Damit ist eine weitere Optimierung und Erweiterung der Angebotspalette des Unternehmens erfolgreich umgesetzt worden. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Geschäftspartnern und Unterstützern herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken!

Entwicklung neuer Rezepturen mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg- Nudeltorte To GoEntwicklung neuer Rezepturen mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg- Nudeltorte To GoEntwicklung neuer Rezepturen mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg- Nudeltorte To GoEntwicklung neuer Rezepturen mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg- Nudeltorte To GoEntwicklung neuer Rezepturen mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg- Nudeltorte To GoEntwicklung neuer Rezepturen mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg- Nudeltorte To GoEntwicklung neuer Rezepturen mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg- Nudeltorte To GoEntwicklung neuer Rezepturen mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg- Nudeltorte To Go


Besuch des Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg
in der Müritz-Region

Der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg nutzt die sitzungsfreie Woche des Deutschen Bundestages, um Termine in seinem Wahlkreis wahrzunehmen. Am Mittwoch den 24.06.2015 war er in der Müritz Region unterwegs:

„Zwischen den vielen Berliner Sitzungswochen nutze ich die zur Verfügung stehende Zeit, um mich vor Ort in meinem Wahlkreis über Entwicklungen, Herausforderungen und Probleme zu informieren“, so Rehberg, zugleich Haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion.

Das Tagesprogramm am Mittwoch war durch unterschiedliche Termine geprägt: Neben dem Besuch der Regionalen Schule Heinrich Schliemann in Möllenhagen besuchte der Bundestagsabgeordnete das gerade erst im Juni eröffnete Unternehmen Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH (DLE GmbH). Dabei wird er vom Möllenhagener Bürgermeister und Kreistagspräsidenten Thomas Diener begleitet. Zudem informiert sich Rehberg bei den Mecklenburger Backstuben in Waren und steht im Seniorenbeirat der Stadt Waren Rede und Antwort.

Vielen Dank für Ihren Besuch in unserem Unternehmen. Wir haben die konstruktive Gesprächsrunde in entspannter Atmosphäre mit unseren Gästen sehr genossen!

Besuch des Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg in der Müritz-Region
Bild: Ronny Pietzner, Sven Kluge, Holger Gniffke
(v.l.n.r. Holger Gniffke, Julia Heyden, Eckhardt Rehberg, Thomas Diener,
Erich Zimmermann)



Zusammenarbeit mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg erfolgreich gestartet

Die DLE GmbH aus Penzlin freut sich sehr, den Unternehmer Jürgen Robbel aus Neubrandenburg  bei seiner Arbeit in der Robbel Gastrokonzepte UG tatkräftig unterstützen zu können. Unter anderem gehören die Kartoffelbox und die Nudelbox zum Wirkungskreis des engagierten Unternehmers aus Neubrandenburg, die ihren Sitz im Marktplatz Center in der Innenstadt von Neubrandenburg haben.
Rezeptur- und Produktentwicklungen stehen auf der Liste der Projekte ganz oben, damit eine Optimierung und Erweiterung der Angebotspalette des Unternehmens erfolgreich umgesetzt werden kann. Dazu gehört neben der Entwicklungsarbeit die professionelle Verkostung der Versuche. An dieser Stelle möchten wir uns bei einem weiteren Geschäftspartner herzlich für die Bereitstellung der Versuchsküche bedanken. Das Küchenhaus Küche & Co Neubrandenburg in der Woldegker Straße 36 d in Neubrandenburg ermöglicht eine kompetente und zügige Abarbeitung der Verkostungen, nicht nur durch die Bereitstellung der Versuchsküche, sondern auch durch die aktive Mitarbeit als Testpersonen im Sensorikpanel.

Zusammenarbeit mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg erfolgreich gestartetZusammenarbeit mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg erfolgreich gestartetZusammenarbeit mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg erfolgreich gestartetZusammenarbeit mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg erfolgreich gestartetZusammenarbeit mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg erfolgreich gestartetZusammenarbeit mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg erfolgreich gestartetZusammenarbeit mit unserem Projekt- und Geschäftspartner Robbel Gastrokonzepte UG aus Neubrandenburg erfolgreich gestartet


Eröffnungsfeier der DLE GmbH in Penzlin am 12.06.2015

Am 12. Juni 2015 war es endlich soweit: wir haben unser Ingenieurbüro für Dienstleistungen im Lebensmittelbereich in der alten Kautabakfabrik in Penzlin eröffnet und haben uns sehr gefreut an diesem Tag viele Gäste zu unserer kleinen Eröffnungsfeier in unseren neuen Geschäftsräumen  „Am Markt 4“ in Penzlin begrüßen zu dürfen.

Es waren Vertreter der Städte Penzlin und Neubrandenburg, der regionalen Wirtschaft, aus Politik und der Hochschule sowie viele Unterstützer, Geschäftspartner, Freunde und Familie anwesend, um mit uns diesen Tag zu feiern!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen, Unterstützern, Projektpartnern und Fürsprechern für die gelungene Veranstaltung und den angenehmen Start in die Selbstständigkeit, sowie für die vielen Glückwünsche und Präsente und hoffen auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015Eröffnungsfeier 12.06.2015


Radsportevent Mecklenburger Seenrunde am 29.05 - 30.05.2015

Am 30.05.2015 luden die Veranstalter des Radsportevents Mecklenburger Seenrunde 2015 zu einer Abschlussveranstaltung mit kulinarischer Untermalung als Dankeschön für alle Beteiligten ein. Gemeinsam mit Partnern aus der regionalen Lebensmittelbranche präsentierte die Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH (DLE GmbH) ihr Können im Bereich Produkt- und Rezepturentwicklung und beteiligte sich so als kompetenter Partner am Eventgeschehen. Zu probieren gab es neben verschiedenen Fleisch- und Fischgerichten der Partner ein Rezept mit regionalen Zutaten und besonderem Gesundheitswert- Mecklenburger Kürbisaufstrich mit Frischkäsecreme auf Roggendinkelbrot.

Wir danken uns bei allen beteiligten Projektpartnern herzlich für die gelungene Veranstaltung und hoffen auf eine Wiederholung im Jahr 2016!

 

Chefs Culinar Messe 2015 in Berlin am 12.04-13.04.2015

Vom 12.04-13.04.2015 lud die CHEFS CULINAR Nord GmbH & Co. KG zu einer Messe für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung an zwei spannenden Tagen ein. Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie präsentierte die GV-Partner Gruppe die neuesten Trends und Ideen für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Die Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH (DLE GmbH) beteiligte sich als kompetenter Partner am Messegeschehen. Am Stand des Schaukochens stellte Holger Gniffke zusammen mit dem bekannten Sternekoch Daniel Schmidthaler aus der „Alten Schule“ in Fürstenhagen ein dem diesjährigen Ländermotto gewidmetes osteuropäisches Menü mit drei hervorragenden Gängen vor.
Wir danken uns bei allen beteiligten Projektpartnern und Fürsprechern herzlich für die gelungene Veranstaltung und hoffen auf eine baldige Wiederholung!

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH | Am Markt 4 | 17217 Penzlin | Sitemap | Impressum